Troll-Armeen

Russland hat riesige Troll-Armeen, die die großen sozialen Netzwerke wie Twitter oder Facebook mit Desinformation fluten, um die Gesellschaft bewusst und gezielt zu spalten. Hauptziel sind natürlich die USA, aber auch hierzulande passiert das im großen Stil.

Und nein, da hocken keine tausende von Russen in Büros und schreiben das alles per Hand. Das passiert automatisiert und mit KI und mit einfach zu bedienender Software. Beispiel hier: Internationaler Schlag gegen russische KI-Botfarm für Social Media | heise online

In der Praxis sieht das dann so aus, dass es auf Facebook Profile gibt wie „Omas alte Rezepte“, „früher war alles besser“ oder ähnliches, die so ein bisschen nostalgisch und emotionalisiert angehaucht sind und dann automatisiert ziemlich authentisch wirkende aber faktenfreie Inhalte in hoher Frequenz in die Welt, auf Facebook und damit in die Whatsapp-Gruppen der Elterngeneration pusten. Dort verfängt sich das dann und führt aus meiner Sicht am Ende zu den Auswüchsen mit denen wir den ganzen Tag zu kämpfen haben.

Das ist Informationskrieg deluxe und es funktioniert ziemlich gut. Und niemand ist davor geschützt. Bei uns allen gibt’s Trigger die dazu führen, dass starke Emotionen ausgelöst werden, wenn wir nur irgendwas auf dem Bildschirm sehen. Das wird bewusst eingesetzt. Und die Grühühnen hams geschafft, sich zu einem riesengroßen Trigger machen zu lassen.