Transparenz der MPK... Plädoyer für einen Livestream.

Von der Handlungsfähigkeit mal abgesehen hat die MPK ein zweites großes Problem:

Was dort vor sich geht, wer was fordert, wer welche Argumente vorträgt, wer wie gut vorbereitet ist und wer in erster Linie mit Candy Crush oder Sudoku beschäftigt ist bleibt völlig undurchsitig.

Es wäre doch mal interessant eine solche Konferenz live zu streamen. Warum eigentlich nicht? Es geht nicht um vertrauliche Informationen, und der Souverän (das Volk) hat ein valides Interesse zu erfahren was seine „Angestellten“ besprechen, insbesondere in Anbetracht des Gewichtes der Situation.

Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen dass dieser einzelne Schritt ein effektives Mittel wäre die festgefahrene Situation erheblich zu beschleunigen. Wenn sich die Teilnehmer vor dem Wähler für das rechtfertigen müssten was sie an Vorschlägen und Konzepten in die Konferenz rein tragen wäre wahrscheinlich schneller ein permanenter Krisenstab eingerichtet als wir alle gucken könnten.

Das mag nach Phantasterei klingen, aber es ist doch eine interessante Überlegung warum wir uns so daran gewöhnt haben dass Entscheidungen hinter verschlossenen Türen zu nachtschlafender Zeit getroffen werden, dass ein solcher Schritt nie auch nur zur Debatte Stand. Für die Politiker wäre es doch eine einfach Möglichkeit Vertrauen wieder her zu stellen und mit guter Vorbereitung Wähler für sich zu gewinnen.

Warum eigentlich nicht?

2 „Gefällt mir“

Ich fände das gut, definitiv!

1 „Gefällt mir“