Wenn Europa dabei nicht ganz bekloppt ist, geht das aber massiv zu Lasten der US Rüstungsindustrie. Ich finde, man sollte auch den F35 Kauf rückgängig machen. Wenn die USA den remote verkrüpeln können oder Ersatzteile zurückhalten können, dann sollte er nicht mwhr gekauft werden.
Dieses Thema wurde nach 13 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.
Das Trump jetzt offenbar tatsächlich auf Zölle usw. zurückgreifen muss, das erscheint mir ein sehr bedenklicher Schachzug. Bisher wirkte es auf mich so, als hätte Trump sich bereits im Hintergrund mit Putin geeinigt, aber das scheint bei seinen jüngsten Drohungen gegen Moskau ja eher fraglich.
Würde Putin jetzt einfach die Verhandlungsaufrufe von Trump ignorieren aber die USA weiter auf einem Frieden bestehen und sogar neue Sanktionen erlassen, die vermutlich auch wieder wirkungslos blieben, dann würde das Amerika aber auch die „westliche Welt“ extrem schwach aussehen lassen.
Was ich damit sagen will:
Vielleicht war das anfängliche Entgegenkommen von Putin am Telefon mit Trump nur eine Art Falle, um Trump dazu zu verleiten Druck auf die Ukraine auszuüben, was Trump jetzt ja auch getan hat.
Welches Entgegenkommen?
Na ja „geeinigt“ in dem Sinne, dass Trump die Ukraine halt fallen lässt, sie nicht mehr unterstützt, sondern ihr stattdessen sogar schon zugesagte Unterstützung verweigert, Selenskyj u. a. mit Kreml-Propaganda diffamiert und schon vor irgendwelchen Verhandlungen die wesentlichen Kriegsziele Russlands de facto absegnet. Warum sollte Putin ihm da irgendwie „entgegenkommen“, wenn er schon fast alles bekommen hat, was er wollte?
Sorry das habe ich blöd formuliert. Ich meinte damit, dass Putin scheinbar bei Trump den Eindruck geweckt hat, dass er zu Verhandlungen unterhalb einer Kapitulation der Ukraine bereit wäre.
Diesen Eindruck hatte Trump, zumindest in meiner Wahrnehmung (Quelle, 24.02.), erweckt und damit suggeriert, dass es quasi nur noch an der Ukraine liegen würde, dass es nicht zu Verhandlungen kommt, was ja in dem Oval-Office-Eklat mündete.
(Sollte Putin von Anfang keine echte Kompromissbereit gegenüber Trump signalisiert haben und Trump hätte das übertrieben dargestellt oder erfunden haben, dann wäre das natürlich noch schlimmer. Aber davon will ich jetzt mal nicht ausgehen)
edit:
Warum sollte Putin ihm da irgendwie „entgegenkommen“, wenn er schon fast alles bekommen hat, was er wollte?
Damit die Ukraine noch schneller kapituliert und den Russen die verlangten 4 Oblaste im Südosten abtreten. So wie es aktuell aussieht könnten die Russen diese Gebiete zwar auch Stück für Stück erobern, aber das könnte halt noch Monate oder Jahre dauern.
Ich meinte damit, dass Putin scheinbar bei Trump den Eindruck geweckt hat, dass er zu Verhandlungen unterhalb einer Kapitulation der Ukraine bereit wäre.
Putin erzählt Trump natürlich alles Mögliche, wenn er sich davon etwas verspricht - so wie der auch Scholz und Macron noch Mitte Februar 2022 erzählt hat, dass die russischen Truppen an der ukrainischen Grenze nur spielen wollen. Wenn Trump das glaubt, zeigt das nur, wie wenig am Mythos von „The Art of the Deal“ dran ist.
Sollte Putin von Anfang keine echte Kompromissbereit gegenüber Trump signalisiert haben
Ja Potzblitz, das wäre natürlich ein richtiger Skandal, wenn der Mann, der seit fast elf Jahren Krieg gegen die Ukraine führt und seit 3 Jahren offen das Ziel verfolgt, die Ukraine komplett zu zerstören, davon in einem Telefonat mit Trump nicht plötzlich abgewichen ist.
Damit die Ukraine noch schneller kapituliert und den Russen die verlangten 4 Oblaste im Südosten abtreten.
Warum sollte die Ukraine - selbst wenn sie überhaupt keine Unterstützung von den USA mehr erhält - freiwillig Gebiete an Russland abgeben, die sie bis heute kontrolliert und die Russland nie erobert hat? Und selbst wenn: Was wäre daran ein „Entgegenkommen“ Putins - das wäre doch eher ein Geschenk für ihn, wenn die USA dafür sorgen.
Was ich geschrieben hab scheint mehr Verwirrung zu stiften, als sinnvoll ist. Daher würde es das Thema erst mal auf sich beruhen lassen ![]()
Dieses Thema wurde nach 9 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.