Ton etwas basslastig?

Hi,
erstmal muss ich euch beglückwünschen zur qualitativ hervorragend aufgenommenen LdN :slight_smile: Allgemein finde ich den Sound jedoch etwas sehr basslastig, dass fällt mir nicht nur auf Consumer Geräten auf, sondern auch auf Studiokopfhörern.
Das ist natürlich auch Geschmacksache - ich frage mich, wie das andere User sehen? =)

2 „Gefällt mir“

Besonders Herr Banse, der eh schon mit einem brummeligen Bariton gesegnet ist, geht manchmal etwas im Mix unter. Wenn ich die Lage in Auto höre, muss ich am Eq nachjustieren, um alles verstehen zu können.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne das Thema nur aus der Veranstaltungstechnik und auch da bin ich mehr oder weniger Laie.
Aber auch schon alte Mischpulte haben auf den Mikro Eingängen einen „Löw-Cut“, also einen hochpass Filter.
Sowas wird es auch in digitaler Aufnahmetechnik geben?
Oder ist das schon eingestellt?

Als junger Mensch habe ich auch mehr Bässe bevorzugt, aber mit fortschreitendem Alter muss ich den Equi auf mehr Höhen trimmen. :sweat_smile: Und trotzdem empfinde ich die Stimme von Philip als sehr angenehm!

Stimme zu, seh ich auch so. Muss zum Lage hören immer den Bass im Auto (BMW) und an der BT Box (Marshall) auf 0 stellen, und selbst dann ist es teilweise noch unangenehm. Geht mir bei kein anderen Postcast so. Mit Airpods (alle Modelle) hab ich allerdings keine Probleme, da ist der Bass der Lage okay, auch mit dem Homepod 2 ist alles bestens.

Habe das Problem auch. Philips „brummen“ wirkt fast unnatürlich, deshalb glaube ich, dass man das Problem technisch lösen kann in der Nachbearbeitung