THG-Bonus für eAuto Besitzer -> Umweltzerstörung unterstützen?

Hallo Lager der Nation,

als eAuto Fahrer werde ich immer wieder von allen möglichen Stellen auf die THG-Prämie hingewiesen, die mir als eAutofahrer zusteht. Ich würde gerne mal euere Meinung zu dem Thema hören.
So wie ich das betrachte spare ich eine große Menge CO2 ein und verkaufe diese Einsparung dann an die Industrie. Im Ergebnis ist dann meine Einsparung nichts Wert und ich ermögliche der Industrie Umbaumaßnahmen und umweltfreundlichere Technologie weiter zu verzögern. Oder sehe ich da etwas falsch?

Ich denke das Thema ist vielleich wirklich mal eine Analyse wert, da viele eAutofahrer das unüberlegt einfach machen, da man ja 250…350 EUR einfach so bekommt.

Björn

4 „Gefällt mir“

Genau das gleiche habe ich mich (ohne ein E Auto zu besitzen) auch schon gefragt!
Eine Antwort würde mich interessieren

1 „Gefällt mir“

Im Ergebnis ist das eigentlich sogar mehr eine Ausweitung des ohnehin mehr als fragwürdigen Dienstwagenprivilegs. Denn wenn eine Firma zig Dienstwagen als E-Autos rausfeuert, kann Sie diese Prämie für alle diese Wagen einstreichen. Dadurch kommt es automatisch auch wieder zu einer viel zu hohen Frequenz bei der Anschaffung von Neuwagen. Es ist jetzt schon eine Sauerei, dass Dienstwagen grundlos nach viel zu wenig Jahren getauscht werden dürfen.

1 „Gefällt mir“

In der Konsequenz irgendwie schon. Vielleicht ist das dann eben die viel beschworene Macht des Marktes. Wenn CO2 konsequent teurer wird bzw. die THG-Quote anstiege, würde das dann die Mineralöl-Konzerne so viel kosten, dass sich der Kauf nicht mehr lohnt? So ganz verstehe ich die Web-Seite allerdings auch nicht.

Ich habe ein S-Pedelec. Wenn ich es freiwillig zulassen würde, könnte ich diese Prämie auch in beanspruchen.
Da ich die Thematik bislang genauso verstanden habe wie der Themenersteller, habe ich noch kein Geld kassiert.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Ursache für dein beschriebenes Problem ist eher das Leasing an sich.
Die THG-Prämie kann jedes Jahr kassiert werden, ob vom Leasingnehmer oder dem, der im Fahrzeugschein steht, das weiß ich nun nicht, ändert aber nichts.

Ohne Leasing würden die Firmen die Dienstwagen länger halten. Dass sich das lohnt, ist eben auch nur Kosmetik für einen kaputten Markt, weil über Jahre hauptsächlich solche Leasingausläufer oder Jahreswagen (neben älteren Gebrauchten) verkauft werden konnten.

Leider leider nur ein weiteres Themenfeld, das aufzeigt, dass die Politik zu sehr autozentriert agiert hat und irgendwie nicht damit aufhört.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Prämie aber garnicht abrufe wird der CO2 Preis ja noch viel höher, da ich meine Ersparnis ja eben „behalte“ oder „der Umwelt stifte“.

2 „Gefällt mir“

Das ganze Thema THG-Bonus muss im Kontext eingeordnet werden. Richtig ist, dass vermiedene Treibhausemissionen durch das E-Auto der Mineralölwirtschaft verkauft werden können, damit diese noch teurere Strafzahlungen vermeiden können. Der Wert der THG-Quote schwankt und hängt auch davon ab, wie sauber der Strommix in Deutschland ist.

Als einzelner Autofahrer kann man das falsch finden, es macht für die Mineralölwirtschaft jedoch gar keinen Unterschied, ob man die THG-Quote beantragt oder nicht. Alle nicht beanspruchten Quoten werden vom Bund verkauft und fließen in den Bundeshaushalt. [1]

Die Seite besagt ganz einfach, dass für Privatpersonen die Einnahmen aus der THG-Quote steuerfrei sind. Zuvor gab es Risiken bei Einnahmen über 255€ im Jahr eine Steuerpflicht zu erreichen.

Ich würde mir im Grunde auch ganz andere Instrumente wünschen wie verbrauchsabhängige KfZ-Steuer, höhere CO2-Abgaben + Rückerstattung aber der THG-Bonus ist ein nicht zu verachtender Anreiz, auf saubere Mobilität umzusteigen.

2 „Gefällt mir“

Also mich würde bei dem Thema auch eine Aufklärung interessieren, da ich es auch noch nicht ganz verstanden habe.

Laut Wikipedia muss die Mineralölindustrie die Treibhausgasminderungsquote erfüllen. Es gibt nicht die Möglichkeit, dass sich die Mineralölindustrie freikauft. Es ist nicht der CO2-Zertifikatehandel.

Ich habe aber noch nicht verstanden, was passiert, wenn ich mir die THG-Quote nicht auszahlen lasse? Erfüllt dann die Mineralölindustrie die Quote nicht und muss Strafe zahlen? Oder wird mit jedem E-Auto die Quote trotzdem erfüllt und die Mineralölindustrie braucht nur nicht zu zahlen.

Leider nein. Wenn du deine Quote nicht abrufst, stiftest du sie dem Staat.

Im Clean Electric Podcast wurde das mal ausgeführt:
CE135 THG-Quote und Laden mit Girocard - CleanElectric ab Minute 32:00. (Disclaimer: Der Interview-Gast betreibt ein Portal zum Abrufen dieser Prämie.)

Der Staat versteigert deine Quote und streicht das Geld selbst ein.

4 „Gefällt mir“

Den THG-Bonus bekommt man doch jedes Jahr erneut, nicht nur beim Neukauf. Warum sollte das zu höherer Frequenz bei Neuanschaffungen führen?

3 „Gefällt mir“

Danke für den Link zum Podcast. Da wird einiges klarer.

Also den Bonus, den der E-Autofahrer nicht für sich abruft, versteigert der Staat an die Mineralölindustrie.

Die Quote muss dennoch erfüllt werden und wird jedes Jahr höher.

2 „Gefällt mir“

Cool,
Dieses Forum bildet ja echt weiter :hugs:

1 „Gefällt mir“

Was ich an der THG Quote und am CO₂ Handel generell nicht verstehe ist, wie er zum Klimaschutz beitragen soll. Alle Beispiele, die ich bisher gefunden habe, laufen auf eine Steuererhöhung für CO₂ hinaus, aber nicht auf eine Minderung des CO₂ Ausstoßes.

Betrachtet man den realen Strommix in Deutschland stößt ein E-Auto etwa eine Tonne CO₂ pro Jahr weniger aus als ein Verbrenner. Ich habe leider keine Quelle für die Berechnung der Einsparung gefunden, aber wenn ich es mit realistischen Zahlen selber überschlage, dann passt das schon, siehe *. Im Durchschnitt über die Autoflotte. Die einen sparen mehr CO₂ ein, die anderen weniger. Alle bekommen dieselbe Quote.

Da diese aber von dem Käufer des CO₂ Zertifikats aufgebraucht wird, wie kann es dann Brutto zu einer Einsparung kommen?

Und was ist mit E-Bikes? Man müsste 6.400 km** im Jahr fahren, um 1 Tonne CO₂ einzusparen. Das ist doch komplett unrealistisch, oder?

*)
Strommix in Deutschland 2022: 420 g CO₂/kWh
Stromverbrauch E-Auto: 200 Wh/km
CO₂ Ausstoß E-Auto: 84 g/km
CO₂ Ausstoß Verbrenner: 160 g/km (Bewusst realen Verbrauch angesetzt, WLTP ist Bullshit)
Durchschnittliche Jahresfahrleistung: 15.000 km

Jährliche CO₂ Einsparung durch E-Auto: 15.000 * (160 - 84) * 1e-6 = 1,14

**)
Stromverbrauch E-Bike: 10 Wh/km
CO2 Ausstoß E-Bike: 4,2 g/km

Jährliche CO₂ Einsparung durch E-Bike: x * (160 - 4,2) * 1e-6 = 1
1 Tonne CO₂ eingespart bei x km pro Jahr: 6418,49 km

Quote und Bonus werden vom Zoll berechnet und können hier nachvollzogen werden:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verbrauchsteuern/Treibhausgasquote-THG-Quote/Quotenverpflichtung/Quotenberechnung/quotenberechnung_node.html

Und die Minderungsquote wird in den nächsten 7 Jahren auf 25% steigen. Gesetzlich vorgeschrieben. Warum soll das nicht funktionieren?

Weil zum einen das, was durch ein E Auto eingespart worden wäre, von einem Kraftwerk in die Atmosphäre gepustet wird und zum anderen, weil die durchschnittliche Laufleistung eines E-Bikes garantiert weniger ist, als 6400 km im Jahr.

Also für mich ist in diesem Thread mit Quellen und guten Links nachvollziehbar dargestellt worden, dass es eben nicht so ist.

Wer den Thg-Bonus abruft, ermöglicht der Mineralölindustrie dadurch keinen Mehausstoß.

Das stimmt wohl so.

Ist dann eher die Frage, ob es überhaupt ein THG-Zertifikat für ein E-Auto oder sogar E-Bike oder E-Roller mit Kennzeichen geben sollte?!

Bekomme ich auch ein Zertifikat (oder sogar eher mehrere) wenn ich mir eine Jahreskarte für den ÖPNV kaufe? Oder wenn ich kein (E-)Auto kaufe und zu Fuß gehe? Oder wenn ich mich vegan ernähre und echten Ökostrom beziehe?

Ein (hoher) CO2-Preis allein hätte da ja schon eine Lenkungswirkung. Die THG-Zertifikate, sorgen ja nur dafür, dass Firmen günstiger wegkommen und Zwischenhändler mitverdienen. Oder übersehe ich was?

Welche Firmen? Die Mineralölindustrie? Die THG-Quote müssen die ja zusätzlich erfüllen (also zahlen). Vom Emissionshandel ist die Mineralölindustrie ja deswegen doch nicht befreit, oder?