Themenwunsch: Ladeinfrastruktur - die Sicht der Anbieter

Hallo, ich würde mich freuen, wenn ihr mal die andere Seite des Ladens beleuchten würdet (selbst, wenn es dort keine Skandale aufzudecken gibt): Wie hoch sind Anfangsinvesitionen für einzelne Ladesäulen oder Ladeparks? Wie einfach ist die Genehmigung? Zahlen z.B. die Säulen bei McDonalds der Franchisenehmer oder ist da jemand zwischengeschaltet? Mit wie vielen Ladevorgängen kann man rechnen und wovon ist das wie sehr abhängig? Helfen die Nachteile, die wir als Konsumenten in Kaufe nehmen (Tarifdschungel kein Roaming, kein Plug-to-Charge) wenigstens dem Investitionsklima? Welchen Einfluss hat ein Ladepark auf eine nahegelegene (z.B.) McDonalds-Filiale (Umsatz, Toilettennutzung)?

3 „Gefällt mir“

Interessantes Thema.

Mich würde auch interessieren, ob Kaufland und Lidl mit ihren 29 cent-AC-Tarifen rechnerisch draufzahlen oder ob die den Strom so günstig bekommen, dass sich die AC-Säulen dennoch rentieren.

Wenn sich die Säulen für die Schwarz-Gruppe bei 29 Cent lohnen, frage ich mich natürlich, warum alle anderen Anbieter so viel teurer sind.

5 „Gefällt mir“