Sammelt mein Auto Informationen über meine sexuelle Aktivität oder meine Gene? Nissan bzw. GM tun genau das, laut einem Bericht von Mozilla aus dem Jahr 2023. Die Autoren bemängeln darin mangelnde Transparenz, übermäßige Datenaufzeichnung und den Verkauf dieser.
Von abstrakten Begriffen wie demografischen Daten bis hin zu Reisepassnummern, der Krankenversicherung, Gesichtszügen, Stimmprofilen, dem Standort sowie den bereits erwähnten genetischen Informationen und sexuellen Aktivitäten scheint alles dabei zu sein in der Datenschutzerklärung. Auch VW hatte bereits seinen Datenschutzskandal im Jahr 2024.
Wie ist der aktuelle Stand? Wie reagieren die Hersteller auf diese Vorwürfe, und welche rechtlichen Gegenmaßnahmen sind möglich? Kann ich dem Widersprechen? An wen werden meine Daten verkauft? Weiß ICE wo mein Auto steht, ob ich Biodeutsch bin und mit wem ich ins Bett gehe? Meiner Meinung nach ist das ein Thema, das Kennzeichen-E angehen sollte. Insbesondere, weil gebrauchte Elektroautos im Gegensatz zu Verbrennern hauptsächlich aus einem Zeitraum stammen, in dem das Datensammeln bereits solche Maße angenommen hat.