Themenvorschlag: Grippe vs Corona

Hallo ihr zwei,

ich fände es super spannend wenn ihr einmal Grippe mit Corona vergleichen würdet. Es ist seit Ausbruch von Corona nun schon einige Zeit vergangen, so dass sicher ein paar Zahlen und Erfahrungen vorliegen. Was ich interessant fände, wäre ein Vergleich von Basis-Kennziffern, wie:

  • Listenelement Wie zuverlässig ist/sind die Tests auf Corona (falsch-positiv, falsch-negativ)?
  • Listenelement Wie hoch ist die Basisreproduktionszahl R0 und kann man erkennen welche Maßnahmen zu einer Veränderung geführt haben, und welche nicht?
  • Listenelement Wie viele Infektionen gibt es?
  • Listenelement Wie viele Leute erkranken an der Infektion?
  • Listenelement Wie viele Leute sterben an der Infektion? Gerade die Frage finde ich interessant, weil es dazu kaum neue Infos gibt.

Viele Grüße und vielen Dank, dass es euren Podcast gibt!

Eine eigentlich ganz entscheidende Frage, die hier fehlt und n.m.E. bislang auch nicht ausreichend öffentliche Beachtung gefunden hat, ist die, wie viele schwere Krankheitsverläufe es gibt. Die Debatte ist nämlich, und ich bin anfangs auch diesem Fehler erlegen, sehr stark beschränkt auf die Todesopfer. Dieser Fokus impliziert, dass ein nicht-lethaler Ausgang eine Genesung sei, aber es scheint nicht wenige Leute zu geben, die sich nie wieder ganz von der Erkrankung erholen. Auf einschlägigen Subreddits (r/covid19, r/covid19positive) wird häufig von chronischer Erschöpfung ebenso berichtet wie von Lungenschmerzen, die trotz „Genesung“ anhalten. Natürlich handelt es sich dabei um Berichte, die einem starken Bias unterliegen, aber dennoch sollte man grundsätzlich im Hinterkopf behalten, dass nicht-tot nicht das selbe wie gesund oder arbeitsfähig ist.

Da es zum Thema passt

Und ich glaube nicht, das der Vergleich Corona - Grippe wirklich zielführend ist.

Er dient fast ausschließlich zur Verharmlosung der Pandemie

1 „Gefällt mir“

Aus medizinischer Sicht verbietet sich ein solcher Vergleich durch Nicht-Experten m.M.n. aufgrund
a) der aktuell noch zu geringen Datenlage zu langfristigen Konsequenzen von Covid-19
b) der Begriffsverwirrung um Grippe und grippale Infekte

Ein Experteninterview könnte ggf Sinn ergeben

2 „Gefällt mir“

Besondern interessieren würde mich in diesem Zusammenhabg auch der Verleich von Corona und der jährlichen Grippewelle in Ländern, die keine bzw. kaum/geringe Anti-Coronamaßnahmen ergriffen haben.

Leider gestaltet es sich sehr schwer, hierzu belastbare Zahlen zu finden. Außerdem haben diese Länder (z.B. Brasilien) auch vergeleichsweise wenig getestet sodass diese Zahlen evtl. gar nicht exisitieren.