Themenvorschlag: GameStop Short Squeeze oder Reddit gegen die Wall Street

Liebes Lage-Team,

ich wäre sehr interessiert an einem Take eurer Seite zum Thema GameStop.
Kurze Zusammenfassung:
GameStop ist ein amerikanischer Videospiel-Einzelhändler, dessen Aktie über die Jahre stark eingebrochen ist. Große Investoren wie Melvin Capital haben daraufhin immense Summen auf weiterhin fallende Kurse gewettet, und dabei fast 150% der verfügbaren Aktien leerverkauft (wie das legal sein kann ist mir persönlich unklar). Diverse Reddit-Nutzer, aber auch bekannte Investoren wie Michael Burry (bekannt aus The Big Short, der Mann der frühzeitig erkannt hat dass der amerikanische Immobilienmarkt faul ist, was letztendlich zur Finanzkrise 2008 geführt hat) haben dies erkannt, und sich mit Aktien eingedeckt, zu extrem günstigen Preisen.
Diese leerverkauften Aktien müssen irgendwann zurückgekauft werden, da sie nur geliehen sind, was in den letzten Wochen dazu geführt hat, dass sich der Aktienkurs von GameStop aufgrund der erhöhten Nachfrage vervielfacht hat. Diesen Effekt nennt man Short Squeeze, zuletzt bei VW im Jahre 2008 passiert, wo die VW Aktie innerhalb von zwei Tagen ihren Wert verfünffacht hat.
Inzwischen sind einige namhafte Leute wie Elon Musk Player in diesem Spiel geworden, es gab Bailouts für Kapitalinvestoren in Milliardenhöhe, aber ein Ende scheint noch nicht wirklich in Sicht.
Die Investoren kommen hier extrem stark in Bedrängnis, und das alles aufgrund einer Horde Internetkids, die auf ihren Handys traden und sich gegenseitig (liebevoll) auf Reddit beleidigen.
Hier eine Zusammenfassung der Wirtschaftswoche: Gamestop-Aktie: Zocken bis der Arzt kommt

Ich wäre sehr interessiert an eurer Meinung zum Thema, und insbesondere zu den Vorwürfen der Marktmanipulation und dem plötzlichen Schrei nach Regulation seitens Investoren, die auf Sendern wie CNBC sowie auf Twitter kursieren.

Ich habe hier sicherlich nur einen Teil der Geschichte darstellen können, ich bin definitiv kein Finanzexperte, finde dieses Thema jedoch extrem spannend.

1 „Gefällt mir“