Jetzt gibt es inzwischen so viele Threads zu dem Thema (was für sich genommen schon interessant ist – der Gesetzgeber könnte es schließlich auch ein für alle Mal lösen), dass ich nicht recht weiß, wo ich dies unterbringen soll, aber da es hier um Technologie geht…
Vor Jahren hatte ich mal die Idee, ein Synopsen-Erstellungsprogramm zu bauen. Kürzlich habe ich sie wieder aufgenommen, und heraus kam dabei das hier:
Man lädt ein Stammgesetz und eine Änderungsvorschrift (Änderungsgesetz oder -antrag) hoch und kriegt das Ganze als vorher/nacher-Synopse angezeigt. Ich würde mich über Feedback freuen (insbesondere zu Anwendungsfällen, die nicht abgedeckt sind)!
Es gab wohl hier schon ein ähnliches Projekt, das inzwischen nicht mehr online ist.
Übrigens bietet das BMJ für Leute, die Gesetze schreiben, einen Werkzeugkasten namens eNorm an, das auch dabei zu helfen verspricht, Synopsen zu erstellen. Allerdings scheint es weder öffentlich verfügbar noch dazu geeignet zu sein, bereits fertige Vorlagen einzulesen.