Taxfix-Werbung

Hallo,
ich empfinde die aktuelle Werbung für Taxfix als irreführend. Dort ist (sinngemäß) die Rede davon, dass 9 von 10 Nutzern im Schnitt eine Rückerstattung von X€ erhielten. Wie verhält es sich mit dem 10. Nutzer? Wenn dieser stattdessen eine Nachzahlung von Y€ zu erwarten hat, sieht das Bild schon wieder ganz anders aus. Eine beliebige Zahl aus 10 Nutzern herauszugreifen und nur deren durchschnittliche Erstattung anzugeben ist methodisch … nun ja, zumindest fragwürdig.
Viele Grüße
Christoph

Für die Höhe der Steuer kann die Software ja nichts, die kommt durch unsere Gesetze zustande.
Durch den Arbeitnehmerpauschalbetrag, die Pendlerpauachale, Handwerkskosten bei der Wohnungsnebenkosten und Kapitaleinkünfte kommt bei den meisten halt eine Rückerstattung bei raus.

Und wenn man jetzt mal ein Jahr hat in dem man nachzahlen muss, so ist eine Steuererklärung trotzdem sinnvoll, da man mit den oben genannten Punkten die Steuer senken kann.

Ich denke, man könnte sogar pauschal sagen. Jeder, der eine Steuererklärung macht, ist günstiger dran als ohne.

1 „Gefällt mir“

Darum geht es mir nicht. Ich finde es irreführend, wenn man von “9 von 10 Nutzern“ spricht und dann eine durchschnittliche Erstattung nennt. Theoretisch ist ja denkbar, dass der zehnte Nutzer 20.000 € Nachzahlung hat, was den Durchschnitt massiv negativ beeinflussen würde.

Bei Kritik an werbenden Unternehmen diese bitte direkt an die Firmen selbst richten.

2 „Gefällt mir“