Talk der Nation als Politik-Forums-Vorreiter/ neue Ideen für das Forum

Ich hatte, als ich vorhin auf Twitter war, mir kurz gedacht, dass Twitter schon angenehm ist, aber irgendwie die angenehmere Diskussionskultur fehlt, die es hier gibt. In der Lage wurde ja auch schon mal erwähnt, dass ein öffentlich-rechtliches Forum gut wäre. Ich hab mir gerade überlegt, theoretisch könntet ihr in diesem Forum ja auch eine Vorlage schaffen. Ich fände es z.B. besser, wenn man Personen hier auch folgen kann, sodass man benachrichtigt wird, wenn diese einen Beitrag verfasst haben. Allgemein gefällt es mir auf Twitter, dass man sich auch in verschiedenen Gruppen anmelden kann und so ein bisschen spezialisiertere Beiträge bekommt, hier wirkt zumindest auf mich vieles noch ein wenig durcheinander. Das Design von Twitter sagt mir natürlich auch mehr zu, das ist aber schätzungsweise einfach eine Zeit- und Geldfrage. Ich weiß nicht, wie viele große deutsche Politikforen es gibt, aber Talk der Nation wird sicher eines der größeren sein. Nur so ne Idee, vielleicht hätte funk beispielsweise auch Interesse, das Forum zu übernehmen, damit es für Philipp und Ulf nicht zu teuer wird, aber ich könnte natürlich auch verstehen, wenn ihr unabhängig bleiben wollt. Wir können hier gerne auch neue Ideen sammeln, die in diesem Forum „fehlen“.

Ich frage aus ehrlichem Interesse ohne Ironie: Was findest Du an Twitter denn angenehm? Ich bin wahrscheinlich schon zu alt, aber ich finde das total chaotisch, unübersichtlich und von wenig wirklich klugen Beiträgen durchdrungen. Ich bin kurz davor es wieder zu löschen!

5 „Gefällt mir“

Naja vor allem, dass es „personalisierter“ ist, also ich kann z.B. Ulf folgen und Benachrichtigungen einschalten und werden bei all seinen Tweets benachrichtigt und kann, wenn ich will, auch speziell die Kommentare unter sein Tweets lesen (die Atmosphäre unter seinen Tweets ist vermutlich ähnlich wie im Lage-Forum). Das kann ich hier, glaube ich, nicht. Dann das „Spezialisierbarere“: Ich kann auch der Twitter-Zugreisebüro-Community beitreten, wo man dann Tweets absetzen kann, die alle sehen können, die in dieser Community sind und kann dort so zu Zugreisen beraten werden. Ist aber nur ein Beispiel, das geht natürlich auch mit allen möglichen anderen Themen. Weiß ich leider auch nicht, ob das hier geht.

Das chaotische bei Twitter kann ich aber natürlich verstehen. Twitter ist beim besten Willen nicht perfekt. Man bekommt viel zu viele Tweets, die für die Menschen interessant sind, denen man folgt, für die man sich aber nicht zwangsweise interessiert. Diese oder ähnliche Entwicklung scheinen aber viele Plattformen durchzumachen und ist weniger nutzer- als unternehmenfreundlich, weswegen es das bei einem öffentlich rechtlichen Forum oder einem Lage-Forum weniger oder gar nicht geben würde.