"Taken not earned" report / Monopolisierung / Umverteilung nach Oben

Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread auf die wachsende Abweichung zwischen Reallohnentwicklung und Entwicklung der Arbeitsproduktivität hingewiesen - und meine Sicht der Dinge hinsichtlich Umverteilung „nach oben“ angesprochen. Gerade habe ich einen neuen Report zum Thema gelesen und die macht mir noch mehr Sorgen als ich ohnehin schon hatte. Zur Studie (Englisch).

Ich würde jetzt gerne 700 Dinge hier zitieren und einen einfachen Überblick liefern, dafür ist aber die Materie zu komplex.

Kurzfassung: Es gibt immer mehr Monopole, die Demokratie, Planet und Gesellschaft zersetzen und sich nicht „fair“ an den Kosten von Infrastruktur (oder aber auch nur ihrer eigenen Handlungen) beteiligen (Steueroptimierung). Kleine Läden, Arbeitende, „die Gesellschaft“, Bauern etc. werden ausgebeutet, um einfach möglist viel Profit aus den Menschen zu pressen. Ein Teil davon ist die massive Erhöhung der Gewinnmarge.

Ich würde mich freuen, diesen Report mal durch eure Brille zu hören, denn ich glaube dieses Thema ist sehr brisant und Grundlage für viele unserer heutigen Probleme.

3 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema, aber:

Das Wort „Studie“ impliziert ein wissenschaftliches Unterfangen. Der verlinkte Bericht ist nicht wissenschaftlich und nicht von Wissenschaftler:innen geschrieben. Er verfolgt eine klare Agenda (die ich gutheiße).

Ich würde deshalb empfehlen, das nicht so zu betiteln.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe meinen Post entsprechend angepasst. Vielleicht noch zur Info, wie ich auf „Studie“ kam - es stand in einem Artikel von LobbyControl.

Wie Monopolkonzerne das globale Macht- und Wohlstandsgefälle verstärken | LobbyControl