Suche nach Lage-ähnlichem Podcast über UK

Hallo!

Bin treuer Hörer der Lage der mitlerweile in London lebt und ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen Podcast-Format hier. Ich schätze sehr die Unabhängigkeit der Lage und den Fokus auf einzelne, wichtige, politische Themen, die dann aber auch wirklich bis ins Detail und auch für Laien gut verständlich aufgearbeitet werden. Die meisten britischen Podcasts, die ich bislang probiert habe sind entweder sehr viel oberflächlicher oder setzen eine gehörige Menge Vorwissen über das politische System Englands vorraus.

Ich habe die Hoffnung hier auf ein paar gute Ideen zu stoßen, vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip für mich?

Vielen Dank!

Hast du dir die Podcasts von Novara Media einmal angeschaut?

Ich höre gerne Talking Politics mit David Runciman und Helen Thompson: https://www.talkingpoliticspodcast.com/

Die beiden Hosts sind allerdings Professor:innen an der University of Cambridge. Somit ist die Zielgruppe dann doch eine andere als die der Lage, und die Diskussionen sind oftmals tiefgründiger/akademischer und somit nicht so zugänglich. Aber vielleicht gefällt er dir ja trotzdem.

Ich muss vorwegschicken, dass ich seit einiger Zeit in England lebe, daher schon einiges an Vorwissen habe, unter diesem Vorbehalt kann ich folgendes empfehlen:
Oh god what now? (Ja der Podcast heisst wirklich so) erscheint immer Freitags und ist praktisch wie die Lage eine woechentliche Zusammenfassung wichtiger Ereignisse. Allerdings etwas mehr fokussiert auf einzelne wichtige Themen.

The Bunker: erscheint fast taeglich (oder sogar taeglich), hat aber eine Hauptausgabe jeden Mittwoch. Jede Folge diskutiert ein Thema im Detail.

Beide Podcasts sind sehr liberal gefaerbt, und bilden deshalb (leider) nur ein Teil des politischen Spektrums ab. Ich meine leider, da, wenn man in England wirklich verstehen will was politisch abgeht, man den Telegraph lesen muss, auch wenn der zum Kotzen ist. Aber die Tories sind numal die staerkste Partei hier und der Telegraph ist deren Hauszeitung.
Die haben auch Podcasts, zum Beispiel Chopper’s Politics.

Ansonsten kann ich empfehlen einfach mal beim Radiosender LBC reinzuhoeren. Hier koennen Buerger anrufen und mitdiskutieren, so bekommt man oft eine sehr breite Sicht der Dinge zu hoeren.
Will man die konservative Sicht, hoert man Nick Ferrari, will man die linksliberale Sicht hoert man James O’ Brien.

Hallo,
Brixton calling hier. Ich habe bisher auch noch nichts wirklich vergleichbares gefunden, aber hast du Talking Politics schon einmal angehört? Ist echt gut. Und es lohnt sich auch sehr, die 5 Folgen über Amerika anzuhören - die wurden vor 2 Jahren oder so gemacht. Gib Bescheid, wenn es dich interessiert und ich kann versuchen, sie zu finden.

Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen!!!

Talking Politics kannte ich schon, hat mir allerdings von Aufmachung und Stil nicht zugesagt. Ich habe schon einige Podcasts hier durchprobiert und was mich oft gestört hat ist, dass scheinbar gerne (in denen die ich erwischt habe) größere Runden an Sprechern eingeladen werden, 4-5 oder sogar mehr. Wenn man die nicht alle schon kennt finde ich das extrem verwirrend und unübersichtlich.

Oh god, what now, The Bunker, Chopper’s Politics und Novara Media sind subscribed und werde ich der Reihe nach durchtesten. Dankeschön :slight_smile: Bestes Forum der Welt :smiley:

Mir fiel gerad noch ein Youtube Kanal ein, der wirklich gut ist, falls man UK Politics verstehen will. Hier werden die Sachverhalte oft super einfach und verstaendlich erklaert: https://www.youtube.com/channel/UCSMqateX8OA2s1wsOR2EgJA