Studie Switch Coal

Kohlekraftwerke lassen sich weit überwiegend durch eine Kombi aus Wind, Solar und Batterie an dem jeweils selben Ort ersetzen. Und zwar auch finanziell gewinnbringend.
https://www.switchcoal.org/resources
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/studie-kohlekraftwerke-100.html

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Studie dazu nur überflogen, aber mir stellt sich die Frage, ob wir genügend Bateriespeicher herstellen können (insbesondere weil wir ja auch Beterien für den Transport brauchen)? Die Resourcen zur Herstellung sind begrenzt, dazu sind sie Verbrauchsmaterial (auch wenn da eher in Jahren bzw Jahrzehnten gerechnet wird), und ich habe nur Berechnungen zu Preisen und der technischen Weiterentwicklung in der Studie gefunden.

Weiß da jemand mehr zu?

Danke für die Frage. Ich antworte als wissenschaftlicher Leiter der Studie. Wir brauchen in der Studie nicht viele Batterien. Die Autoindustrie wird weit mehr brauchen, denn ein Haushalt braucht nur etwa 1/10 der Batteriekapazität eines Autos für die Versorgung des Hauses. Für das Stromnetz gibt es genug Lithium, siehe mein Blog Artikel Batteries for a 100% renewable electricity grid - Decision-makers for the climate
Dort können Sie auch lesen, warum es für das Stromnetz keine Batterien braucht, die Kobalt und Nickel enthalten.

3 „Gefällt mir“