Strompreise dürfen nicht niedriger werden?

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-05/strompreis-energiewende-energieeffizienz-erneuerbar-energien-staatliche-subventionen-eeg-umlage?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.mail.ref.zeitde.share.link.x

Habe diesen Artikel in der Zeit gelesen und da erklären die Verfasser, dass die Strompreise garnicht gesenkt werden dürften. Was haltet Ihr von diesem Beitrag!

Grüße Rainer

2 „Gefällt mir“

100% einverstanden mit allen Aussagen! Das Jammern über „hohe“ Stromkosten ist unglaublich. Das Sparpotenzial enorm, für jeden Haushalt. Man muss sich nur umsehen, wie Leute den Strom verjuxen. Der ist aber ein wertvolles Gut. Wie kommen sie darauf, das ausgerechnet Strom zu teuer wäre? Der kostet ungefähr so viel wie in vielen Familien die Süssgetränke, oder die Mobiltel-Verträge, die Sky-Abos, usw.

Der Strompreis ist ja auch ein häufiges Aufregerthema sogar der seriösen Medien, leider auch beim DLF(meinem Lieblingsmedium). Von daher wieder kein Wunder, dass so viele Menschen „begeistert“ in den Chor einstimmen, ohne eine Sekunde nachzudenken.

Im übrigen zeigen die Autoren ja auch ein schlüssiges Modell auf, wie einkommensschwache Familien einen Ausgleich für höhere Strompreise erhalten können. Und mE müssen höhere Strompreise her, um den nirgendwo erkennbaren Sparwillen der Konsumenten überhaupt einmal anzustacheln.

Habe die Zeit-Kommentare zum Artikel überflogen. Da wird mir übel…

2 „Gefällt mir“