Stromangebot vs. Stromnachfrage

In einem der letzten Podcast wurde über das Thema Dunkel-Flaute gesprochen.

Ich habe mich gefragt, ob es schon jetzt eine Website/Tool/o.ä. gibt bei dem ich nachschauen kann, wann es voraussichtlich einen Produktionsüberschluss gibt oder eher eine Knappheit.
Ich kann meinen Verbrauch zwar nur bedingt anpassen - Licht und kochen abends, Kaffee morgens, etc., allerdings könnte ich die Waschmaschine oder Spülmaschine nach dem Stromangebot anschalten/Zeitvorwahl entsprechend stellen. Das würde ja auch völlig ohne Smartmeter oder andere technische Einrichtungen funktionieren.

Gibt es diese Informationen irgendwo?

Ich kenne nur die App „Gridio“ (https://www.gridio.io/)
Die soll eigentlich das Laden von Elektroautos steuern, zeigt aber auch den Strompreis an. Dann kannst du deinen Verbrauch nach Preis steuern, dass sollte im Prinzip Angebot und Nachfrage abbilden.

Als Forecast sind die EPEX Spotmarkt Preise vermutlich die verlässlichste Schätzung für Strommangel oder Überangebot.

Gehen die Preise hoch haben wir einen Mangel. Gehen Sie runter, dann solltest du die Waschmaschine einschalten, um die Netze zu entlasten.

Einen guten öffentlichen Forecast für die Strommenge gibt es meines Wissens nicht, da man dafür wissen müsste wie regelbare Kraftwerke gefahren werden. Das wird üblicherweise von den Erzeugern aber erst rückblickend bilanziert (über bis zu 60 Tage Delay).

Es gibt eine coole neue App von Eon Ökoheld → die zeigt sogar Regionale Werte an

https://energy-charts.info/charts/consumption_advice/chart.htm?l=de&c=DE
–>bisher nur im Android aber IOS kommt

für manche Landkreise:

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen!

Für Baden-Württemberg, bzw das Gebiet in dem TransNet BW zuständig ist, gibt es die App „StromGedacht“