Strategiewechsel in der Bekämpfung der Pandemie

Ich möchte eine Idee für einen Strategiewechsel in der Pandemiebekämpfung zur Diskussion stellen.
Fort von der Ausrichtung auf die Neuinfektionen und der rückwärtsgewandten Betrachtung, hin zu einer Immunisierungsstrategie, die nach vorne gerichtet ist.
Damit könnte ebenfalls ein Motivationsschub in der Bevölkerung erreicht werden, da es einem ein Ziel vor Augen hält.
Die hochgradig vulnerablen Gruppe (bspw. mit schwersten Vorerkrankungen oder Ü80) nehme ich dabei aus und setze mit meinem Vorschlag im Anschluss der Durchimpfung dieser Gruppe an.
Die Prämisse ist, dass wir fast. 2,3 Mio nachgewiesene Infektionen mit SARS-CoV-2 (RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19: Fallzahlen in Deutschland und weltweit) haben und die Dunkelziffer so hoch ist, dass das RKI Mitte Dezember davon ausging, dass 10% der Bevölkerung Deutschlands infiziert waren (faktenfinder - aktuelle Nachrichten | tagesschau.de). Es wird von einer Dunkelziffer des 4 - 6fachen der bekannten Infektionen ausgegangen.
Dem aktuellen Wissen nach, schützt die Impfung nicht vor der Weitergabe des Virus, sondern nur vor dem Ausbrechen von COVID. Das heißt, wir werden SARS-CoV-2 nie ausrotten können, außer man schottet sich in einer globalisierten Welt in Ewigkeit ab. Man wird sich damzufolge auf ein Leben mit dieem Corona-Virus einstellen müssen, ähnlich wie mit der Grippe. (Bitte kein Bashing: Ich behaupte nicht, Corona ist wie Grippe. Bitte der Argumentation folgen)
In der derzeitigen Impfstrategie werden - meines Wissens nach - Personen bei der Impfung hinten angestellt, die nachweislich positiv getestet wurden. Diesem Ansatz folgend, schwebt mir eine . 3-stufige Impfstrategie und Immunisierungsstrategie mittels Antikörper-Schnelltests und Antikörper-Labortests vor. Jeder der sich impfen lassen will, unterzieht sich einem Antikörper-Schnelltest. Ist dieser negativ, wird geimpft. Ist dieser positiv, wird ein Labornachweis der Antikörper vorgenommen.
Somit kann man der Dunkelziffer und einer vorhandene Immunität auf den Grund gehen. Das hätte zur Folge, dass man in einem engeren Zeitrahmen alle immunisiert hat, weniger abhängig von den Lieferungen der Impfhersteller ist und eine aktive Rolle bei der Bekämpfung (das ist dann auch wortwörtlich zu nehmen) der Pandemie einnehmen.
Mit dieser Strategie lässt sich dann eine klar Öffnungsperspektive geboten werden, wann die Grundrechte nicht mehr eingeschränkt werden müssen.