Steigende Strompreise von erneuerbaren Energien - Ein (schlechter) Erklärungsversuch

Siehe dazu auch dieser Thread:

3 „Gefällt mir“

Viel Text, aber auch viel Information zu den Fragen rund um die Lastfolgefähigkeit der deutschen AKW (von 2021 bzw 2017)

Generell eine ziemlich gute und neutrale Einordnung der German Energiewende in 5 Minuten mit Zahlen Daten Fakten gibt es hier:

3 „Gefällt mir“

Wenn die Zertifikate aus Skandinavien kommen handelt es sich meistens um Greenwashing. Norwegen und Schweden haben mehr oder weniger CO2 freie Stromproduktion, jeder weiß das dort, und deshalb würde dort niemand speziell Ökostrom kaufen. Daher haben die Stromerzeuger keine Verwendung für diese Zertifikate und verkaufen die dann an Deutsche Stromunternehmen weiter. Die Verkäufer machen einfaches Geld, die Käufer können ihren Strom „Ökostrom“ nennen. Klar sollte sein, dass dein Strom aus der Steckdose sicher nicht in Schweden produziert wird. Und wenn die GASAG in Deutschland Ökostrom produzieren würde, würden sie das höchstwahrscheinlich auch angeben.

Gleichzeitig stimmt natürlich auch, dass wenn der Strompreis allgemein steigt, auch Ökostrom teurer wird (Die Unternehmen sind ja am Ende immer noch profitorientiert). Oder aber sie müssen Strom vom Spotmarkt teuer dazukaufen, und das hebt den Strompreis.

2 „Gefällt mir“

Eine Aufarbeitung findet sich hier!

Wenn man sich die Machenschaften der Energiekonzerne anguckt bleibt einem das Lachen leider im Hals stecken!

Auch immer gut bei Bruno Burger vorbeizugucken:

Und noch was zu unseren Rohrkrepieren der Strombranche:

Habs mir angeschaut, und da wird doch genau das gesagt was ich geschrieben habe, oder nicht?

Deutsche Stromversorger kaufen aus Norwegen Stromherkunfsnachweise und labeln damit ihren Strom grün.

Kann man so zusammenfassen. Und auch ich als Teil der Branche (und auch viele meiner Kollegen bis ins niedere Management) sehe das sehr kritisch um das mal so deutlich zu sagen. Leider läuft das Geschäft mit dem unwissenden Bürger für die Vertriebskanäle zu gut als dass sie aktuell davon ablassen würden.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch evtl optimal, wenn solche Leute endlich ihren Stuhl räumen müssten. Schlimmer kann es ja kaum noch werden. Eigentlich sollte er schonmal seine Managerhaftpflicht anrufen, denn es wird sicherlich ein Nachspiel haben.

1 „Gefällt mir“