Status Quo

Hallo vielen Dank erstmal für das Buch!

Ich habe das Buch mit viel Interesse, Be- und Entgeisterung gelesen. M.M.n. sind auch die Lösungsvorschläge gelungen.

Was mir jedoch fehlte, vielleicht habe ich es auch einfach überlesen:

Wie ist der Status Quo zum jeweiligen Thema?
Wird bereits etwas unternommen, um den Bundesrat zu „entmachten“? Kann man das ganze Kapitel als Petition dafür einreichen? Obwohl alles andere auch extrem wichtig ist, schwebt dieses Thema meiner Meinung nach irgendwie über den Dingen. Die Demokratieverdrossenheit ist vermutlich zum großen Teil für den Rechtsruck verantwortlich.
Ohne die Umsetzung Eures Vorschlags kann man den „Weiter-So“ Pfad nie wirklich verlassen. Und das ist schlecht.

(EDIT: Weil ich mit der aktuellen Regierung auch sehr unzufrieden bin und mir großes erhofft habe, wäre auch interessant zu erfahren, wie denn nun welche Gesetze zustande gekommen sind: Kann man das irgendwo nachschlagen? Also: Die absolute Transparenz wird es ja nicht geben, immerhin ist das Teil Eurer Kritik. Gibt es aber eine Auflistung von Gesetzen und deren Abhängigkeiten vom Bundesrat?)

In den anderen Themen fehlte mir allerdings ebenfalls eine kurze Einordnung, der aktuellen Bemühungen, ob es welche gibt, in welche Richtung sie gehen und ob die Umsetzung realistisch ist.

2 „Gefällt mir“

Was mir jetzt gerade erst klar wird:

Wenn man die Macht des Bundesrates nicht irgendwie einschränken wird, dann wird sich langfristig immer mindestens Konservatives durchsetzen:
Während andere Regierungskoalitionen wie nun die Ampel teilweise progressiv ausgerichtet sind, können Sie ihre Versprechen (auch) aufgrund der Opposition nicht einhalten und werden dafür bei der nächsten Wahl bestraft.

Wenn dann die nächste Regierung weniger progressiv ist, dann ist die Opposition eher progressiv ausgerichtet.

Für die Zusammensetzung des Bundesrats hat das vielleicht nur wenig Einfluss. Und selbst wenn der Bundesrat ebenfalls an Progressivität dazugewinnen sollte, unterstelle ich den Progressiveren einen größeren Hang zum Kompromiss, sodass Versprechen der Konservativen leichter eingehalten werden können, was die scheinbare politische Erfolgsquote weiter verfälscht.

Das sieht irgendwie überhaupt nicht erstrebenswert aus.