Stand des TISA Abkommens?

Ich habe mich neulich mit einem Skeptiker unterhalten, der die Öffentlich-Rechtlichen verächtlich als Main Stream Medien bezeichnet. Ich fragte warum, und er nannte u.a. Die Nicht-Berichterstattung über TISA. Im web hab ich nicht viel gefunden, außer bei Wikipedia und was ich da las war beunruhigend und wäre sicher auch ein Thema für die GFF!

1 Like

Was hat denn dein Bekannter als Vermutung, warum die „Mainstream-Medien“ nicht berichten?

Und auch doch ein ähnlich unbekanntes Thema für ihn heraus, hab neulich im ZDF eine Vorschau zu einer Sendung gesehen wonach die Energiewende zu Lasten Afrikas gehen würde, auch die von der Anstalt aufgegriffenen Themen sind teilweise Recht unbekannt.

Frag ihn doch Mal über sowas aus vielleicht kriegst du ihn ja davon überzeugt, das wir in einer Informationsgesellschaft leben und kein Medium mehr umfassend, zeitnah über alles berichten kann.
Erst Recht nicht, wenn die Teilnehmer wie bei TISA Stillschweigen vereinbart haben.

Nicht jeder Whistleblow von WikiLeaks eignet sich für die Tagesthemen …

Hallo Olaf,
Ich vermute mal, dass sich diese Bekanntschaft nicht vertiefen wird. Ansonsten kann ich gern fragen.

Warum wurde denn Stillschweigen über die TISA Verhandlungen vereinbart, und woher weißt Du das?

Mich beunruhigt die Vermutung, dass dadurch Hintertüren geöffnet werden, um den Europäischen Datenschutz auszuhöhlen. Und geheime Schiedsgerichte lehne ich auch ab.

Beste Grüße,
Ulrike

Das mit dem Stillschweigen steht in dem Wiki Artikel den du verlinkt hast ^^

Ich sage ja auch nicht, dass ich sowas gut finde, ich finde es nur immer wieder bemerkenswert wie sich die Kritiker der ÖR positionieren:

Sie finden irgendein Thema welches sie aufregt und beschweren sich dann darüber dass genau dieses Thema nicht auf allen Kanälen der ÖR bespielt wird.
Gleichzeitig sind es dann meist dieselben Leute die sich über die GEZ beschweren und behaupten sie würden gar keine ÖR konsumieren. Wissen aber trotzdem immer ganz genau was so auf den 21 Fernsehsendern und 69 Radiosendern so berichtet wird.

1 Like