Stand des globalen Klimas, Sommer 2026

Moin,

Hier gibt Mark Benecke einen Überblick zum Stand des globalen Klimas. Der gesamte Vortrag ist in sich auch eine Art Quellensammlung. Extrem sehenswert. Es sind zwar 1,5 Stunden, aber diese Zeit sollte man sich nehmen, um auf dem neusten Stand zu sein.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Empfehlung, ja sehenswert weil gute Zusammenfassung. Geht deutlich kürzer ohne weiteres in 2x so wie LDN auch. Originelles Detail btw: ein Kipp-Punkt wird filmisch eingefangen während er gerade - kippt.

Was es als nächstes braucht, ist so etwas wie ein ausgearbeitetes „Project 2030“, diesbezüglich kann man ruhig von MAGA lernen: nach der nächsten Wahl muss es schnell und massiv zur Sache gehen, zum Beispiel mit einem echten Heizhammer und Verbrennerverbot ab 2030 (nicht nur Neuzulassungen).

So radikale Ansätze wären für das Klima sicher sinnvoll, würden aber die Wirtschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt wohl vor die Wand fahren, weil dabei zu viele als „Kollateralschaden“ enden.

Auch wenn das hier kein Diskussionsthread werden soll, möchte ich anfügen, dass auch ein extremer „Heizhammer“ theoretisch fair gestaltet werden könnte. Man müsste nur wollen und ganzheitlicher denken.

2 „Gefällt mir“

Das meine ich. Irgendwie muss man es auch allen möglich machen mitzugehen.