Liebes Lage-Team,
Ich wohne seit 2022 in einem Einfamilienhaus in Erkrath-Hochdahl (Nähe Düsseldorf). Unser Haus (Baujahr 1970) ist wie 8500 andere Objekte in Hochdahl an die Fernwärme angeschossen.
Die Stadt Erkrath hat wirksam zum 1.1.2023 das Geschäft der Fernwärme von E.ON übernommen. Details dazu siehe Linkliste.
Meine Hoffnung war, dass sich das Preisgefüge dadurch etwas entspannt, das Gegenteil war aber der Fall: Die Stadt hat das Preismodell von E.ON, gegen welches durch die Verbraucherzentrale aktuell mit einer Sammelklage vorgegangen wird, kurzerhand 1:1 übernommen. Zusätzlich wird jetzt sogar nochmal in ein neues Gaskraftwerk investiert anstelle in nachhaltigere Alternativen…
Inzwischen hat sich die Gruppe der Kunden in einem Verein organisiert (siehe Linkliste).
Kürzlich ist durch eine bei der Hochschule Düssedorf in Auftrag gegebenen Studie ein Transformationsplan zur Decarbonisierung erstellt worden, der klar aufgezeigt hat, in welchem maroden Zustand das Fernwärmenetz ist. Die Geschäftsführung der Stadtwerke verhindert bislang die Offenlegung der Studie sogar gegen Anweisung der Gesellschafter…
Erst in dieser Woche ist nach monatelangem Streit der Jahresbericht 2023 der Stadtwerke veröffentlicht worden. Aus diesem geht hervor das die Sparte der Fernwärme alleine 4,558M€ Gewinn eingefahren hat. Die gesamten Stadtwerke (Gas/Wasser/Strom/Fernwärme) haben über 2M€ Gewinn gemacht. Anstelle diesen Überschuss in die Renovierung des Netzes zu stecken hat der Finanzausschuss der Stadt Erkrath entschieden, dass 75% der Gewinne an die Stadt gehen sollen.
Aus meiner Sicht ist das ein skandalöses Verhalten und unfair den hoch belasteten Fernwärmekunden gegenüber.
Von den sonstigen „unfreundlichen“ Maßnahmen der Stadtwerke möchte ich hier gar nicht zu detailliert sprechen, daher nur Stichworte:
- Bislang keine Rechnungen für 2023
- Öffentliche Aufsichtsrat-Sitzungen in absichtlich zu kleinen Räumen.
- Übertriebene Kosten für Anpassung der Anschlusswerte (2 min Arbeit vor Ort 250€)
- Teilnahme an Veranstaltungen nur gegen persönlicher Anmeldung vorher
- Zugang zu den Veranstaltungen wird für Teilnehmer die 5 min zu spät sind verhindert.
Unterlagen und Schriftverkehr kann ich via DM Teilen bei Interesse
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr dieses Thema, gerne auch an unserem
Konkreten Beispiel, nochmal im eurem Podcast aufgreifen würdet!
Hier ein paar relevante Links: