Hallo Team LdN,
als Mitarbeitender einer großen Sparkasse in Deutschland und interessierter Hörer der LdN vermisse ich ab und zu einen thematischen Exkurs zu unseren Sparkassen.
Aus meinem Berufsalltag beobachte ich hier aktuell zwei hoch interessante Themenkomplexe:
- Einflussnahme der AfD in Verwaltungsräten von Sparkassen durch die zunehmende politische Beteiligung auf kommunaler Ebene und die daraus resultierenden Auswirkungen auf Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft
- Internationaler Zahlungsverkehr von Kund:innen der Sparkassen in sanktionierte Länder/Regionen, insbesondere Russland/Belarus und co.
Beide Themen stehen in Verbindung mit Themen, die häufig und ausführlich in der LdN dargestellt werden: Polarisierung, Populismus, Extremismus sowieso Russland-Ukraine-Krieg, öffentliche Institution). Es geht dabei um eine andere Perspektive und ich wünsche mir eine kritische Auseinandersetzung mit unseren lieben Sparkassen - an der ein oder anderen Stelle auch gerne mehr Druck.
Inwiefern habt ihr die beiden folgenden Themen auf der Agenda bzw für wie relevant erachtet ihr sie für die Lage der Nation?
Für eine tiefergehende Analyse kann ich gerne interne Einblicke und Informationen teilen. Authentische Nachweise können erbracht werden.
Vielen Dank fürs Berücksichtigen und bei Interesse freue ich mich auf weitere Kontakte.
Mit freundlichen Grüßen
Euer LdN-Hörer und Sparkassen-Mitarbeitender