Spahn, Scheuer und die Taskforce

Moin,
in der vergangenen Folge habt ihr in Min.9:30 die Taskforce Logistik unter Spahn & Scheuer angesprochen.

Mich (wie euch) beschleicht bei diesem Duo ein mulmiges Gefühl.
Ich glaube aber, dass das mulmige Gefühl verschieden ausgestaltet ist.

Ich verstehe euch so, dass wir mit den Beiden keinen Blumentopf mehr gewinnen => „… vor dem Hintergrund dieses Leitungsduos ist das Virus unser geringstes Problem“. (Approved, 100%)
Ihr beschreibt über die Lage hinweg eine Situation in Deutschland in der der Zug bereits längst abgefahren ist Bsp.: „Sascha Lobo & Groll“.
Soweit (überspitzt) Schnee von gestern.

Das was mir ein mulmiges Gefühl gibt ist der Punkt, dass hier an einer Front, die nur verloren gehen kann nun zwei Leute gestellt werden, die bereits abgeschrieben wurden → Innerparteilicher Machtkampf

  1. Den einen wollen bestimmte Ministerpräsidenten nicht als Kanzlerkandidaten(-anwärter).
  2. Der andere ist bereits so in Verruf, dass keine Fragen mehr offen sind.

Eine Partei(-koalition), die so etwas zulässt, hat mit der Entscheidung Ihre Sündenböcke gefunden.
Eine Partei(-koalition), die so etwas bewusst herbeiführt unterscheibt ihr Inkompetenz - denn es gibt niemanden der aufgestanden ist um DAS zu übernehmen - da will keiner Arbeiten und was grade biegen.

Wenn ich es recht verstehe, dann sind die Ministerpräsidenten ‚schuld an den Lockerungen‘ (steigenden Zahlen).
Merkel wird dafür in den Schwitzkasten genommen, hat aber ab September nix mehr (groß) zu sagen. Sie ist quasi machtlos.

Einzelne Ministerpräsidenten dürfen die die Aufgabe nicht übernehmen (nicht für die anderen Bundesländer entscheiden).

Folglich müssen diese beiden Minister also die versalzene Suppe auslöffeln.


Versteht mich nicht falsch, ich bind er letzte der weint, wenn die beiden nicht mehr an langen Hebeln sitzen … … … Ich kann allerdings nicht verstehen, dass diese Beiden die verlorene Situation alleine (Anstatt der gesamten Regierungskoalition) schultern müssen.
In der Essenz: Blame-Game auf diese Beiden um die Shit-Show ‚kurz vor der Wahl‘ von der Regierung abzuwenden.
Bin mal gespannt, wie gut dieser Beitrag altert (Sept. 2021 gerne zur Wiedervorlage) :wink:

Seh’ ich da was falsch? ô.O

LG :smiley:

3 „Gefällt mir“

Trifft zwar nicht ganz dein Thema, wollte das aber loswerden:
Als die Schlagzeile in meiner Twitter-Timeline auftauchte, habe ich das unbewusst als „haha guter Witz Postillion bzw. Titanic“ abgelegt ohne mich weiter um die Quelle zu kümmern.
Erschreckenderweise ist mir in der Lage der Nation bewusst geworden, dass es kein Witz ist.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Winkel hab ich noch gar nicht geschaut.

Finde es trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf, beide sind abgeschrieben und werden sicherlich im Herbst in der Versenkung verschwinden, da macht’s auch nix mehr, wenn sie vorher die Task Force versemmeln, die so mein informierter Eindruck aus dem Ausland eh bloß Aktionismus vortäuschen soll.

Mittlerweile scheint zumindest beim Thema Pandemie fast alles nur noch aus Ankündigung und wenig Umsetzung zu bestehen, die die irgendwas umsetzen sind dann die Bürgermeister die irgendwie was auf die Beine stellen.

2 „Gefällt mir“

Ein guter Freud meinte als Ergänzung, dass die Regierung aus Angst (Schockstarre) kein Interesse daran hat, dass die Schnelltests unter die Leute kommen.
Mit einem anstädigen Testregime würde die Dunkelziffer verringert und Lockerungen müssten zurückgenommen werden.
Letzteres wäre erneute Kungelei mit den Ministerpräsidenten (die eh nicht abzuwenden ist) … … …

Ich sehe diese Variante als ‚vermindert Legitim‘, da sie bewusst „böses Handeln“ voraussetzt.

Die Variante (oben) ist eher ein „alle springen aus dem heißen Feuer“ und werfen denjenigen rein, auf dessen Helm „Feuerwehr“ steht (Gesundheitsminister qua Amt).
Da das Feuer so groß ist, haben alle Angst, dass der es nicht alleine schafft. Deshalb gibt’s noch den Andi mit dem Wassereimer oben drauf. Das darf dann reichen ô.O :wink:

Ich persönlich finde es gesellschaftlich viel bedenklicher, dass wir uns mittlerweile mit solchen Manövern abfinden. Da geht es nun wirklich nicht mehr darum etwas für die Bürger zu tun sondern wie oben beschrieben, 2 sowieso schon abgeschriebene Minister zu opfern. Ich meine die Aussagen von Ulf und Philip waren da doch sehr deutlich. Und wo sind wir bitte hingekommen, wenn 2 wirklich sachkundige und informierte Personen wie die 2 nicht mal mehr ansatzweise was gutes finden können und es noch nicht mal sinnvoll finden da mehr als Resignation zu vermitteln. Aber was da jetzt passiert ist das, was sehr viele Wähler wollten, nämlich Merkel’sche Machtspiele. So hat sie seit sie im Amt ist gehandelt und dabei sind die Bürger maximal zweitrangig. Und dann wundert man sich ernsthaft dass die Wahlbeteiligung sinkt und die Politikverdrossenheit zunimmt? Wobei dieses Phänomen sogar noch gut für die CDU ist, da Ihre Wählerschaft sich nicht aus jungen Menschen speist, sondern aus der weit älteren Bevölkerungsschicht, die sowieso wählen gehen.

Ich finde es bezeichnend wohin sich unsere Demokratie entwickelt hat und bin leider zu oft zu angeekelt davon um es noch irgendwie schön zu reden. Und um es klar zu sagen, die AFD ist keine Alternative sondern wäre der demokratische Selbstmord.

Ich will nur mal sagen, daß ich das Wort Verantwortungdiffusion im aktuellen Podcast so Hammer gut finde. Da habe ich laut aufgelacht, denn das trifft es perfekt, und zieht sich in Deutschland komplett durch alle Instanzen. Und darin sehe ich die tatsächlich eine der Hauptursachen für das Versagen an allen Fronten in der Corona-Krise.
Nur mal als Beispiel: Als wir von ca. einem Jahr im Frühjahrslockdown von Bayern nach Baden-Wü. aus familiären Gründen reisen mussten, wollten wir natürlich vorher wissen, ob unser Grund ein trifftiger ist, damit man sich nicht strafbar macht. Wir haben in den Kommunen (Nürnberg, Konstanz) angerufen, jeweils bei den Polizeidienststellen, Innenministerium Bayern und am Ende sogar beim Innenministerium des Bundes nachgefragt. Antwort im Grunde immer gleich. Sinngemäß, entweder dafür sind wir nicht zuständig, oder sowas in der Form, „Ich denke schon, daß Sie fahren können, aber bitte beziehen Sie sich nicht auf mich.“
Wir konnten es einfach nicht glauben. Keiner wusste was wir dürfen, und keiner kann eine Entscheidung treffen. Wir sind dann einfach gefahren und es ist nichts passiert.