Sozialwahl 2023 digital

2017 wurde in der Lage zum letzten Mal über die Sozialwahl berichtet. 2023 findet sie wieder statt. Dieses mal teilweise digital. Damit wird sie möglicherweise die in Deutschland bisher größte digitale Wahl. Und niemand weiß es.
Dabei könnte es die Wahl eine Pionierfunktion sowohl für das digitale Wählen haben.
Zumindest die Richtlinie dafür scheint das zu versuchen.

Ich bin 24 Jahre alt und habe heute zum ersten mal Post von der Deutschen Rentenversicherung Bund mit Informationen und der Einladung zur Teilnahme an der „Sozialwahl 2023“ bekommen.
Habe dann mal die von Dir erwähnte Lage von 2017 gehört, in der die Sozialwahl, erklärt wird: LdN053 Bundeswehrsoldat, Sozialwahl, Frankreich-Wahl, Diesel-Gate, Kriminalstatistik 2016, AfD, Videotreaming – Lage der Nation

…kurzum - würde mich freuen, wenn Ihr die kommende Sozialwahl in der Lage thematisieren würdet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal ein positives Beispiel: Bei der TK kann man digital mit der AusweisApp wählen und zweitens stellen sich die Gruppen im Text und Video vor: https://www.tk.de/techniker/unternehmensseiten/unternehmen/sozialwahl-2023/sozialwahl-2023-die-listen-2144668^

PS: Mich würde technisch interessieren, wie sie die Anonymität gewährleisten. Vielleicht weiß das einer von Euch. Da kam ne Popup meine Stimme wird verschlüsselt und in die Wahlurne geworfen.

VG
Peter

Das würde mich auch interessieren, denn das war der Grund, warum ich es nicht digital gemacht habe (von der fehlenden Ausweis-App zu schweigen). Ich hatte allderings den Eindruck, dass man generell bei der TK einfacher und gezielter an Infos kommt als anderswo.