Das ist wieder das „Aber die anderen arabischen Staaten“. Wie oft muss ich noch sagen, dass die anderen arabischen Staaten auch egoistische, zum Teil auch rassistisch-antisemitische Ziele verfolgten? Ja, die arabischen Staaten haben auch immer wieder Öl ins Feuer gegossen, zum fünftausendsten Mal. Das Letzte, was ich hier sagen will, ist, dass die arabischen Staaten in irgendeiner Form moralisch besser gehandelt hätten als Israel. Das haben sie nicht, da sind wir uns einig. Aber was ändert das an der Situation?!? Ja, es müssen auch die arabischen Staaten ihr Verhalten grundlegend ändern, aber das werden sie sicherlich nicht, so lange Israel weiter Siedlungen baut.
Und das ist doch das ganze Problem, warum wir uns im Kreis drehen:
Wir haben einen gigantischen, historischen Konflikt und beide Seiten (einschließlich ihrer Verbündeten) weigern sich, diesen Konflikt zu beenden bzw. beide Seiten sind nicht bereit, die zur Beendigung dieses Konfliktes nötigen Schritte zu gehen. Und genau deshalb halte ich eine einseitige Sichtweise (egal ob pro-Israel oder pro-Palästina) für problematisch. Beide Seiten haben in der Vergangenheit alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte - und beide Seiten sehen die Fehler der Vergangenheit nicht ein und beharren auf Maximalpositionen, auf beiden Seiten sind über die Jahrzehnte die Extremisten immer einflussreicher geworden (in Israel weniger stark als im Gaza, was zum einen der Demokratie und zum Anderen dem Wohlstand zu verdanken sein dürfte).