Smart Meter - so habe ich das gemacht

Da hier zwei, drei Mitlesys im Hirth Thread fragten…
Ich habe bei mir im Haus schon seit 12 Jahren ein KNX Bussystem und hatte bis dato zwar einen elektronischen Zähler, aber nur mit Infrarotausgang. So0 wäre möglich gewesen, das sind ja aber auch nur Impulse. Das Auslesen mittels Infrarotkoppler und Volkslogger war fricklig und es kamen ja nicht wirklich Daten raus.
Mit Installation einer 15 kWp PV Anlage stellte sich nun die Frage, ob ich nicht doch mal ein Smartmeter installieren lasse. Mein Netzanbieter kannte das mittlerweile und meinte „machen wir Q1/23 eh“. So lange wollte ich nicht warten. Zuständig ist auch gar nicht der Netzanbieter (der den Hausanschluss legt), sondern der Messstellenbetreiber. Oft haben die Netzanbieter sowas als Tochterfirma laufen. Aber ja, man ist frei in der Wahl des Messstellenanbieters.

Also habe ich geschaut, welche Messstellenbetreiber es sonst noch gibt. Und siehe da, es gab einen, der ein Smartmeter mit diversen Schnittstellen bietet. Den habe ich dann beauftragt und der hats installiert.

Nun kommen allerhand Daten raus, eben auch die augenblickliche Leistung, die gerade im Haus verbraucht wird. Man sieht also sehr genau, wann die Espressomaschine früh angemacht wird :slight_smile:

Der Messstellenbetreiber hat auch ein Portal, wo ich meine Daten (so grob) sehen könnte. Aber lokal ist mir das natürlich lieber. Wenn dann in ein paar Wochen die Wechselrichter da sind, wird das ganze natürlich noch interessanter.