Sehr geehrtes Lageteam,
Ich habe den Eindruck, die Folgen der letzten Monate waren stark von Themen geprägt, die sich mit Wärmepumpen, intelligenten Stromzählern und Balkonkraftwerken beschäftigt haben.
Ich habe immer das Gefühl, das betrifft vor allem Menschen, die ein Eigenheim besitzen. Daher würde ich die Antworten auf folgende Fragen gerne bei euch in der Sendung hören:
Wie ist denn eigentlich die Situation, wenn man zur Miete wohnt, wie in meinem Falle bei einem der großen städtischen Vermieter in Berlin?
Gibt es bei diesen Unternehmen Bestrebungen die Energieversorgung weiter zu Dezentralisierung?
Gibt es Skaleneffekte bei Häusern einer gewissen Größe, sodass es sich für einen einzelnen Mieter gar nicht lohnt, ein Solarpanel sprichwörtlich vom Balkon zu hängen, sondern eher das ganze Dach/ die ganze Fassade zu nutzen? Intelligente Stromzähler und Energiespeicher in einer Größenordnung passend zur Größe des Hauses?
Kann man als Mieter echten Einfluss auf eine große Wohnungsbaugenossenschaft nehmen?
Ich freue mich, wenn ihr euch dieser Fragen einmal in einer Folge annehmen könntet.
Viele Grüße und Danke für den tollen Podcast.