Sitzungsausfall des Bundestags wegen Karneval?

Hi, mit etwas Verzug höre ich gerade die aktuelle Folge der Lage der Nation. Wiedermal bin ich sehr zufrieden und sehr froh über Ihre/Eure investigative Arbeit. Vielen Dank dafür!

Eine Frage/mögliche Kritik hätte ich dennoch: Auch Sie/Ihr teilt in der Folge die Aussage, der Deutsche Bundestag würde im Februar nur zu einer ordentlichen Sitzung zusammenkommen, „wegen Karneval“. Ich sehe ein, dass diese Behauptung auch in weiten Teilen der Berichterstattung geteilt und verbreitet wurde.
Ich weiß, Verteidigung von Politiker*innen ist nicht sonderlich beliebt, aber: Ich bin mir sehr unsicher, ob die Abgeordneten parteiübergreifend ohne Not tatsächlich einen solchen Bock schießen, ohne dass ihnen auffällt, was für eine Wirkung das auf die Öffentlichkeit hat. Tatsächlich haben, soweit ich die Personen richtig in Erinnerung habe, sowohl Kevin Kühnert, als auch die Grüne Bundestagsabgeordnete Sara Nanni auf ihren eigenen Kanälen (Podcats „Die K-Frage“, bzw. Twitter) verneint, dass die Karnevalsaison der Grund für die reduzierte Sitzungszahl sei und betont, dass die meisten MdB sich für außerordentliche Sitzungen bereithalten würden.

Sollte das der Fall sein, ist es natürlich nicht Aufgabe der Lage der Nation, durch Mehrarbeit die Kommunikation der Institution Bundestag zu „übernehmen“ und solche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Dennoch würde ich darum bitten, bei dem Thema nochmal nachzuhören:
Sollte sich herausstellen, dass da eine Fehlinformation gestreut wurde, wäre es mMn wichtig mit so einer Reichweite darüber aufzuklären, um mMn deutlichen Schaden vom öffentlichen Bild des Bundestages und einen großen Schub an Politikverachtung einzudämmen.

Sollte sich die Information stattdessen bestätigen, werde ich dagegen gerne bei meiner MdB und auch innerparteilich etwas ranten.

Mir ist bewusst, dass diese Bitte sehr kurzfristig kommt, das bitte ich zu entschuldigen.

2 „Gefällt mir“