Sind alle positiv-getestete Verstorbenen in Österreich Corona-Tote?!

Hi zusammen,
eines vielleicht vorweg: ich bin kein Coronaskeptiker oder dergleichen - hierauf folgt auch kein aber!

Ein Bekannter von mir hat mir vor kurzem den Link zu der offiziellen Seite des Sozialministeriums Österreichs gesendet, auf der die aktuellen Infektions- und Todeszahlen zu sehen sind. Dort steht in Fußnote (1):

Jede verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, wird in der Statistik als „COVID-Tote/r“ geführt, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Österreich das ähnlich wie Deutschland handhabt und nur Leute mit rein zählt, bei denen es auch realistisch ist, dass COVID-19 eine Rolle gespielt hat. Laut dieser Formulierung ist es aber so, dass theoretisch eine Person, die an einem Autounfall verstorben ist, auch in die Statistik mit rein gezählt wird. Kennt sich jemand mit diesen Definitionen aus und kann mir eine weiterführende Quelle dazu geben? Beziehungsweise kann sowas in der nächsten LDN Folge behandelt werden?

In Deutschland sind die Anmerkungen dazu übrigens wesentlich differenzierter - der ganze Text ist eventuell ein wenig zu lang aber man findet die - meiner Meinung nach schlüssigere - Erklärung hier unter der Frage " Wie werden Todesfälle erfasst?"

P.S.: Ich bin zwar langjähriger Hörer von LDN, habe mich aber gerade erst hier im Forum registriert - entschuldigt also, wenn meine Frage thematisch falsch platziert ist o.Ä.!

Das ist nicht wirklich ein Thema.

Auf den offiziellen Dashboard der AGES fand ich folgende Definitionen:

Verstoben:
Kumulative Anzahl der laborbestätigten Fälle einer SARS-CoV-2 Infektion mit Labordiagnosedatum im Zeitraum 27.02.2020 bis 00:00 des Berichtstages, die bis zum Berichtstag (7:00) als „verstorben“ eingestuft sind.
Definition „Verstorben“: COVID19 Tod ist definiert – für Surveillance-Absichten – als ein laborbestätigter Fall von COVID19 mit Ausgang Tod, wobei zwischen Status „Erkrankung“ und Status „Tod“ der Status „Genesen/Geheilt NICHT vorgelegen hat.

Definition „Genesen“ (seit 9. Juli): bei Heimpflege 10-tägige Heimisolation nach Symptombeginn oder Labordiagnose; bei schwerem Krankheitsverlauf frühestens 10 Tage nach Symptombeginn, mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit UND folgendes Ergebnis mittels RT-PCR gemäß Charité-Protokoll: kein Nukleinsäurenachweis von beta-Coronavirus SARS-CoV-2 oder ein Nukleinsäurenachweis von beta-Coronavirus SARS-CoV-2 bei einem Ct-Wert von über 30. […]

Gemäß dieser Definition können natürlich auch Fälle gezählt werden, bei denen der Tod aus sonstigen Gründen eingetreten ist, dies dürfte aber nur wenige Prozent bzw. Promille der Fälle ausmachen, da es doch eine sehr spezielle Gruppe ist (Corona Infiziert, positiv getestet und kurz darauf krankheitsunabhängig verstorben).

Das ist wieder so ein Thema welches Corona-Leugner hochhalten, aber real wenig bis nichts ausmacht. Vermutlich wird die Zahl der so vermeintlich falsch gezählten sogar mit der Zahl derer ausgeglichen bis übertroffen, welche unerkannt an Corona gestorbenen sind.

Aus dem April gibt es folgende Analyse zu ähnlichen Vorwürfen:

Wurde in der Lage schon vor Monaten umfangreich diskutiert und erläutert. An oder mit corona gestorbene. Weiß nicht mehr genau wann, meine so zw juni und August.

Essenz war, eine Unterscheidung macht wenig Sinn. Am Beispiel erklärt, du bist 80 Jahre alt, fängst die corona ein, dein Immunsystem wird dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen und dein Allgemeinzustand verschlechtert sich, daraufhin versagt dein Herz. Dann ist die originäre Todesursache Herzversagen, diese wurde aber natürlich mittelbar durch corona verursacht. Daher ist die Unterscheidung An/Mit in den allermeisten Fällen irrelevant. Gibt vermutlich wenig corona Tote, die vom Auto überfahren wurden und dann die Statistik verfälschen würde

Hallo eininternetnutzer,

ich bin mir nicht zu 100% sicher was die Intention Deiner Frage ist? Du würdest gerne besser verstehen, ob die Österreichische Todesfallzählung kritisch ist, und ob dort Menschen als Corona-tot erfasst werden die nach Deutscher zählweise nicht erfasst werden würden?
Ich bin jetzt in keinster Weise Experte für Österreichische Strebestatistik, aber ich habe mal kurz gegoogelt, und finde Medienberichte aus dem August, wo Östereich, wohl zur Harmonisierung mit den europäischen Meldezahlen, von „nachweislich an Corona verstorben“ zu „nachweislich an Corona verstorben oder Covid positiv mit unklarer Todesursache“ gewechselt hat (zB Österreich: Zählweise der Coronavirus-Toten wird umgestellt oder Ministerium stellt Zählweise bei Coronavirus-Todesfällen um | kurier.at, text ist quasi gleich, im ersten Artikel ein Satz mehr).
Interessanterweise, und auch ein spannendes Argument für alle die die Covid-Todeszahlen für überschätzt halten, gab sich ein Unterschied von knapp 2%, also wirklich nur ein statistische Makkulatur.

1 „Gefällt mir“