Schule, Shopping, Job

Hallo Philip und Ulf,
Ich fand es sehr interessant, als ihr von fast leeren Bussen in Berlin gesprochen habt. Das kann ich mir kaum vorstellen. In Hannover platzen die Busse oft aus allen Nähten und ich finde das sehr problematisch und verstehe nicht, warum da nicht aufgestockt wurde.

Zum Thema Schule kann ich folgendes sagen:
Ich bin Lehramtsstudenten im Master und arbeite seit kurzem als Feuerwehrlehrkraft an einem Gymnasium in Hannover. Mein Eindruck ist, dass die Hygienemaßnahmen hier sehr ernst genommen werden. Maskenpflicht während des gesamten Aufenthalts im Gebäude bzw. Auf dem Gelände, Lüften usw.
In Niedersachsen kam bereits gestern ein Rundschreiben, nach dem die SuS ab Montag von der Präsenzlehre befreit sind, allerdings zum Homeschooling verpflichtet sind. Ich finde dies eine gute Maßnahme und denke, dass mit einer Schließung der Schulen bis mitte Januar die Zeit bis zum Beginn der Impfungen überbrückt werden kann.

Shopping…das ist der Punkt der bei mir von Anfang an auf großes Unverständnis gestoßen ist. Ich war neulich im beliebtesten Einkaufszentrum der hannoveraner Innenstadt und es war rappelvoll (ich bin tatsächlich sofort wieder gegangen). Schlangen vor manchen Läden (immerhin), um die kleinen Läden vor Überfüllung zu retten.
Ich verstehe, dass Weihnachtsshopping für viele dazu gehört, aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir seit Monaten auf die essenziellen Dinge des Lebens verwiesen werden, kann ich leider kein Verständnis für volle Kaufhäuser aufbringen.

Zu job kann ich natürlich nicht viel sagen, außer, dass freundInnen von mir berichtet haben, dass es vom Chef oft sehr gewünscht sei, doch bitte trotzdem ins Büro zu kommen, obwohl das laut ihrer eigenen Einschätzung nicht notwendig sei.

Falls ihr so weit gelesen habt, möchte ich mich bedanken und ihr macht wirklich tolle journalistische Arbeit.
Eine Bitte hätte ich: