Schon mal versucht eine e-ID-PIN zurücksetzen dieses Jahr?

2 Schritte vor, 1 Schritt zurück

Könntet ihr dem nicht nach mal nachgehen was da passiert ist? Ich weiß meine PIN nicht mehr, weil ich den Ausweis das letzte Mal vor Jahren eingesetzt habe. Und jetzt soll ich zum Bürgeramt (in Berlin…), um mir eine neue PIN zu setzen?

Ach ja, die brauche ich um das e-Rezept zu aktivieren. Das lasse ich dann wohl auch sein.

Zur Ergänzung: ich habe dann meinen alten Brief gefunden mit Transport-PIN und PUK. Die Transport-PIN funktioniert nicht mehr (wird immer wieder als falsch angezeigt).

Laut Bürgertelefon muss ich ins Bürgeramt zur Dokumentenausgabe und das in meinem Bezirk vergibt keine Termine.

Ja, die Kernkomponente der Verwaltungsdigitalisierung mal eben praktisch unbrauchbar gemacht (für Neulinge). Und warum? Um ein paar tausend Euro Porto zu sparen?

So sparen wir uns kaputt.

Der Transportpin ist ja nur einmalig gültig, für die vergabe der PIN. Hast du sie jemals genutzt?

Wenn nein, dann könntest du das evtl. in der AusweisApp nachholen (Start > PIN ändern > Transport PIN).

Wenn du noch Hoffnung hast, deine PIN erraten zu können, dann könntest du auch „deine Daten einsehen“ wählen… nach 3mal falsch brauchst du den PUK, aber den hast du ja. (Keine Ahnung wie man das macht, dazu finde ich nichts… „lustig“.

Es gibt auch eine Prüffunktion:

Das Ding ist halt, dass sie für das Ändern der PIN nach der Transport-PIN fragen. Also ggf. ist die gar nicht nur einmal gültig. Und das Erraten habe ich schon aufgegeben.

Aber mir geht es jetzt auch nicht darum, hier Hilfestellung zu bekommen wie ich irgendwie an meine PIN kommen könnte, sondern dass der Bund wieder einen Weg gefunden hat, die Benutzung der eID zu erschweren.

Der Witz ist ja, das es sich um den „PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst“ handelt. D.h. nicht nur vergessene PINs von bereits aktivierten e-IDs konnten zurückgesetzt werden, sondern auch noch nicht aktivierte e-IDs konnten Mithilfe der Transport-PIN (die hat jeder Personalausweis mitbekommen auch die mit nicht aktivierter e-ID) aktiviert werden und so als e-ID genutzt werden.

In der Pressemeldung vom 03.2022 klang das noch sehr begeistert:

Jetzt eben ein Bärendienst für die Digitalisierung …

Die TransportPIN ist eigentlich nur einmal gültig und verfällt, wenn Du Dir den Perso eingerichtet hattest. Bist Du Dir sicher, dass Du den Einrichtungsprozess wirklich komplett durchlaufen hast? Ist mir auch schon passiert und ich wunderte mich, warum nichts weitergeht. Falsche PIN führt zu Fehlermeldung :wink:

Zu Recht begeistert. Dieser Service war das Beste, was der deutschen Verwaltungsdigitalisierung in letzter Zeit passiert ist. Weil er ein grundlegendes Problem gelöst hat.

Brandneu wurde auch eine potentielle Sicherheitslücke bei der Benutzung der Ausweis App gefunden.

Jetzt müssen wir aufpassen, das die eID nicht verteufelt wird. Denn am Ausweis selbst ist nichts falsch. Es liegt an den Interfaces die mit der AusweisApp interagieren und ich denke das Problem lässt sich auch nicht ohne weiteres beheben.

Grundregeln helfen aber. Z.B. verwende den Ausweis nur auf dir bekannten Systemen senkt schon mal das Risiko.

Im Prinzip ist das jetzt verwandt mit dem schon lang bekannten Problem das der CCC schon 2010 aufdeckte.

Das man jetzt einerseits auf die offizielle „AusweisApp“ hinweist, diese aber von AuweisApp zu AusweisApp2 zu AusweisApp umbenannt hat ist natürlich auch ein Treppenwitz :joy:

Leider jetzt wieder ein Vertrauensverlust - auch ein Teil der absolut mangelnden Öffentlichkeitsarbeit.

In der Süddeutschen sehr interessante Hintergrundinfos dazu Warum es in Deutschland mit der elektronischen Identität nicht klappt

Das mit dem Kulturpass-Budget war mir nicht bekannt, auch sind kaum Daten erhoben worden vor der Streichung des PIN-Brief.

Derzeit läuft ja das Gesamtthema e-ID leider als Fragmentierung in alle möglichen Teilbereiche (bea für Anwälte, KIM für Medizin, eGK …) genau in die falsche Richtung. ENHIS in Estland zeigt wie es gehen könnte mit der Digitalisierung…

Ich würde als Themenvorschlag auch mal das Thema „EUDI-Wallet“ einwerfen. Mir war dieser Begriff z.B. vollkommen unbekannt und ich würde mich als durchaus infomiert bezeichnen.
Wenn das wirklich bis 2026 laufen sollte, dann sehe ich ehrlich gesagt überhaupt kein Land in Sicht…