Scheinbar Krankenkassen bzw der Anbieter der Dienstleistung gehackt

Laut Presseberichten ist der Anbieter für Softwarelösungen für Krankenkassen Bitmark gehackt wurden. Dies muss wohl seit letzten Dienstag stattgefunden haben. Entgegen den Pressemeldungen scheint das Problem wohl deutlich größer zu sein, als es geschildert wird. Hier wurde lediglich von zeitweisen Störungen im Tagesgeschäft geschrieben.

Dies kann allerdings nicht sein, da ich als Betroffener bei der Audi BKK nach wie vor niemanden erreichen kann. Wenn man probiert über die Servicestellen in Kontakt zu treten, ist dies zwar möglich, allerdings ist es den Mitarbeitern nicht möglich auf irgendwelche Daten überhaupt zu zugreifen oder einen mit irgendeinem Ansprechpartner zu verbinden. Sie sind quasi komplett lahmgelegt und können auf keinen einzigen Datensatz der versicherten Person zugreifen. In unserem Fall ist es nicht möglich, eine Anschlussheilbehandlung beziehungsweise Reha Maßnahme durchzuführen. Dies hält nun schon seit einer Woche an.

bereits 2 Wochen ist der Hack nun her. Und die Patienten können immer noch nicht versorgt werden.Es ist eine absolute Katastrophe die sich da für die Patienten und vor Allem für die Angehörigen vollzieht. Zahlungen bleiben aus, Anschlussheilbehandlungen und Reha Massnahmen können nicht organisiert werden. Man erreicht keine Ansprechpartner bei der Krankenkasse und bekommt fast nie einen Rückruf. Für mich eine menschliche Tragödie, die kaum Beachtung findet.