Schadet die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie Katharina Reiche dem Standort Deutschland und der Energie Wende? Drehtür Effekt als Motivation?

Katharina Reiche war von 2009 bis 2013 Parlamentarische Staatssekretärin im Umweltressor sie war wohl mindestens mitverantwortlich für die Kürzung der Solarförderung die 100 000sende Jobs in der Solarbranche vernichtet hat und deutsche Markführer von der Bildfläche verschwanden.

nach den Berichten von Hans-Josef Fell (von 1998- 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages) war Frau Katharina Reiche wurde sie vor den Folgen der Kürzung gewarnt.

Altmaier war evtl. Nicht vom Fach und Schenkte den falschen Beraterinnen evtl. Zuviel Vertrauen, mittlerweile räumt er Fehler beim Kilmaschutz ein
der Altmaier Knick war mindestens teilweise auch ein ein Reiche Knick.

Ab min. 25:27
„…genau, als wir die Laufzeitverlängerung für die Atomkraftwerke durch Frau Merkel
vorgesetzt haben, Staatssekretärin im federführenden Umweltministerium war
Frau Reiche. Sie hat da richtig geschoben und an der Laufzeitverlängerung gearbeitet. Und
noch etwas dazu, damals war auch das Umweltministerium noch zuständig für die Gesetze des Ausbaus der erneuerbaren Energien. Und vielleicht erinnern wir uns, damals wurden überzogene Vergütungssenkungen in der Photovoltaik gemacht mit anderen Maßnahmen. Das Ende war totaler Einbruch von 7 Gwatt jählich auf 1 G watt jährig in der Photovoltaik im Ausbau und infessen Verlust der
Systemführerschaft der deutschen Industrie in der Solarwirtschaft. Das war Ergebnis von Frau Reiche und sie hat damals auch in Gesprächen mit mir und ich habe sie immer aufgefordert, das könnt ihr nicht machen. Ihr könnt doch nicht 100.000 Jobs aufs Spiel stellen. Doch, das haben sie getan.Sie haben die Solarwirtschaft unter Druck gesetzt. Heute jammern sie alle. Hilfe, die Chinesen sind dominant. war doch selbst verfehlt und selbst gemacht, was sie damals getan haben. Alles zum Schutz der Erdgas, der Kohle und der Erdölwirtschaft und auch der Atomwirtschaft, für die sie ja heute auch immer noch spricht…“

die ganze Sendung ist sehenswert, evtl. wäre Herr Fell auch ein Interessanter Interviewpartner für die Lage zu dem Thema

wink.png

Die Grünen rechnen jetzt auch mit einer “Reiche-Delle” beim Ausbau neuer Technologien das befürchte ich leider auch. Fr. Reiches Lobby wird profitieren…

1 „Gefällt mir“