Sberbank und die Kredite

Hallo,

ich habe einen Kredit bei der Sberbank, der am 1.3. jeglicher Geschäftsbetrieb untersagt wurde. Es gibt seit dem keinen Zugang mehr zum Online-Banking und nur dubiose Hinweise.
Angeblich ist die Bank insolvent. Jetzt stellen sich vielen Leuten Fragen: nachdem im März die Rate nicht abgebucht wurde, soll es ab April wieder weitergehen. Darf die Bank das noch? Kann man sich sicher sein, dass der Kredit auch getilgt wird? Sollte man lieber das Lastschriftmandat entziehen und auf den Insolvenzverwalter warten?

Einige Informationen findet man in diesem Forum: Kredit bei der Sberbank nicht zurück zahlen? Bankrecht aber sie sind zum Teil sehr widersprüchlich.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? Ulf vielleicht?

Danke im Voraus!

Hi, ich bitte um Verständnis, dass ich keinerlei Rechtsberatung leisten kann.

Auch hier: Dies ist keine Rechtsberatung, darf ich nicht und kann ich nicht.

Aber an Deiner Stelle würde sich mir folgende Fragen stellen:

  1. Solltest Du weiter Tilgen und Zinsen zahlen: Verstößt Du damit gegen irgendwelche Sanktionsgesetze?
  2. Was sind die Konsequenzen, wenn nicht und Du hast aber nicht weiter getilgt und Zinsen gezahlt? In dem erwähnten Forumsbeitrag wurde ja schon gesagt: Inkasso (mit entsprechenden Kosten), Abtretung und (Inkasso (mit entsprechenden Kosten), etc.

Auf jeden Fall würde ich Zins und Tilgung ohne Abstriche zurücklegen - am Besten auf ein separates Unterkonto.

Und es empfiehlt sich, rechtlichen Rat einzuholen. Verbraucherzentralen wären der erste Ort dafür.

Hier noch eine Info von der Verbraucherzentrale:

Was sollten Sie bei laufenden Krediten beachten?

Haben Sie einen Kredit bei der Sberbank Europe / der Sberbank direct und haben bisher Raten dafür gezahlt? Dann müssen Sie das trotz der Schließung der Bank auch weiterhin tun. Darauf weist die österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde hin.

Der Einlagensicherungsfall, der nun eingetreten ist, löst den Kreditvertrag nicht auf. Dieser Vertrag läuft weiter.

Es kann sein, dass Kreditraten nicht abgebucht werden. Durch die Ereignisse der letzten Tage kommt es zu technischen Verzögerungen bei der Sberbank, so die Finanzmarktaufsicht. Betroffene sollten ein wenig Geduld haben, die Bank werde den Kreditbetrag entweder, wenn es einen Einziehungsauftrag gibt, später einziehen, oder sich bei Ihnen melden.

Sie können einen Konsumentenkredit jederzeit vorzeitig ganz tilgen oder umschulden (§ 500 BGB). Dann müssen Sie lediglich eine Vorfälligkeitsentschädigung von, je nach Restlaufzeit, höchstens 0,5 oder 1 Prozent bezahlen (§ 502 BGB).