Russland und die schmutzige Bombe - Bluff oder auf dem Weg wohin?

Russland versteigt sich grad in der Behauptung, die Ukraine würde due Deronation einer schmutzigen Bombe auf ukrainischem Gebiet vorbereiten, um Russland zu diskreditieren.
Beweise gibt es wohl keine.

Klingt erstmal sehr skurril. Ein Bluff, Einschüxhterung oder die platte Vorbereitung eigener Ambitionen, mit nuklearen Kampfmitteln aktiv zu werden?

Nicht mein Fachgebiet, aber der Einsatz einer schmutzigen Bombe wäre wahrscheinlich ein Weg der seitens Russland beschritten werden könnte ohne ein Eingreifen der NATO zu provozieren. Die (inoffiziell) angekündigten Konsequenzen seitens der Nato bezogen sich immer auf einen nukleare Detonationen, welche bei einer schmutzigen Bombe nicht stattfindet. Trotzdem wären die Folgen verheerend…… und z.B Cherson gar nicht mehr einnehmbar, da verseucht.
Zudem kann man der Ukraine glaubwürdiger( nicht zwangsläufig glaubwürdig) die Schuld zuschieben, da die Ukraine als Staat grundsätzlich in der Lage ist, solche Waffen herzustellen.

Vermutlich aber eher genauso ein Bluff, wie die Androhung von Kernwaffen …… Die Nachteile eines Einsatz von russischer Seite wären erheblich. Die Krim wird durch den Fluss der durch Cherson fließt meines Wissens mit Trinkwasser versorgt…. Aber alles nur Spekulation.

Ein radioaktiv verseuchtes, überflutetes Cherson zu räumen wäre wahrscheinlich leichter zu erklären als der Verlust einer verteidigten Großstadt gegen die „kleine Ukraine“. Wenn Putin gegen die NATO den Krieg verliert kann er das er seiner Bevölkerung vielleicht noch irgendwie erklären, aber eine Niederlage gegen die Ukraine würde niemand in Russland verstehen.

Eben. Die Russen haben schon jetzt ein massives Moral-Problem in ihren Reihen. Was galubt ihr was daraus würde, wenn die quasi direkt neben ihren Stellung atomares Material abwerfen?

Wenn „niemand“ diese Niederlage versteht, wieso fliehen dann soviele, anstatt gegen die „kleine“ Ukraine zu kämpfen. Die Russen haben in der Mehrzahl schon längst begriffen, was für ein Debakel dieser Krieg ist und zwar alle.
Nur heißt das in einer Autokratie wie Russland noch lange nicht, dass die deswegen gleich demeonstrieren gehen, denn dafür wandert man dort wirklich in den Knast und nicht nur angeblich, wie das die Querdenker, AfDler usw. bei uns immer behaupten.

1 „Gefällt mir“

Ein Gedankenspiel

Eine schmutzige Bombe ist ein Explosivkörper der mit radioaktivem Material umgeben ist. Dieses wird durch die Explosion kleinteilig in weitem Kreis verteilt, hat aber gegen eine Nuklearexplosion nur einen sehr beschränkten Wirkungskreis. Dieser Wirkungskreis bezieht sich auf die Expansion der Explosion und der Windrichtung in der das radioaktive Material getragen wird. Für eine schmutzige Bombe reicht es radioaktive Abfallprodukte zu verwenden. Eine schmutzige Bombe ist eigentlich nicht dazu gedacht aus dem Flugzeug abgeworfen zu werden sondern wird in einer verdeckten Operation hinter den feindlichen Linien gezündet.

Was würde die Ukraine mit einer schmutzigen Bombe angreifen?
Orte die Symbolträchtig sind (Krimbrücke) oder Orte wo viele Menschen zusammen kommen um einen großen Schaden zu verursachen.

Wer hat etwas davon?

  • Wenn die Ukraine das wirklich machen würde dann würden sie ihre Akzeptanz in der Welt auf das Spiel setzen.
  • Wenn sein Land einer Bedrohung ausgesetzt ist kann Putin die Bevölkerung besser auf Linie halten. Vor allem in den Städten da diese ein mögliches Ziel sein können.

Schlussfolgerung
Damit bekommt der Vorstoß russischer Truppen auf ukrainische Atomanlagen eine neue Bedeutung da Russland in der Lage wäre eine entsprechende Bombe mit Material aus der Ukraine selbst zu bauen.

Das dort abgezweigte Wasser dient in erster Linie der Bewässerung in der Landwirtschaft. Die auf der Halbinsel fallenden Niederschläge decken nur um die 20% des Bedarfs. Das schließt Trinkwassergewinnung natürlich nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Russland ist nicht die Sowjetunion. Wenn große Teile der Bevölkerung den Krieg ablehnen würden, dann hätte Putin keine Chance sich an der Macht zu halten. Dass die Leute fliehen heißt nicht, dass sie nicht an einen Sieg glauben, sondern nur dass sie keine Lust haben sich in dem Krieg verheizen zu lassen.

Eine mögliche Absicht hinter diesen Ankündigungen könnte auch die sein, direkt auf die bevorstehende Offensive der ukrainischen Streitkräfte einzuwirken. Selbstverständlich glaubt niemand die Geschichte der Russen, dass die Ukraine so eine schmutzige Bombe zünden würden, oder eine irgendwoher erworbene echte Nuklearbombe, oder den Staudamm sprengen, oder was auch immer da gerade erzählt wird. Aber niemand würde wirklich ausschließen, dass Russland zu so einer Aktion gewillt wäre.

Und nehmen wir mal an, die Ukraine zieht gerade massenhaft Truppen westlich von Kherson zusammen, praktisch einen Großteil ihrer verfügbaren offensiven Kräfte, die nicht an anderen Frontabschnitten gebunden sind. Dann wäre so eine Ansammlung ein perfektes Ziel für jede der oben beschriebenen Attacken und würde im Worst Case die ukrainische Armee mit einem Schlag nahezu handlungsunfähig machen.

Deswegen könnten diese mutwillig gestreuten russischen Gerüchte zumindest bei den dort eingesetzten ukrainischen Soldaten für ein mulmiges Gefühl sorgen, und damit evtl. für zögerhaftes Agieren, oder könnten sogar die ukrainische Militärführung veranlassen, eben nicht allzuviele Truppen auf einem fixen Punkt zu konzentrieren, was die kommende Offensive dann wiederum u.U. entscheidend schwächen könnte.