Russische Einflusskampagnen zur Bundestagswahl

Laut Spiegel hat Russland per Chat ein paar Kleinkriminelle angeheuert, damit diese für 100€ pro Fahrzeug den Auspuff mit Bauschaum füllen und eine falsche Bekennerbotschaft von angeblichen Klimaaktivisten hinterlassen. Ziel soll gewesen sein, Wut gegen die Grünen zu schüren. Für eine entsprechende Bild-Schlagzeile und wütende Facebook-Posts hat es dann auch ausgereicht.

Sowas ist eine extrem kostengünstige Art, um mit ein paar angeheuerten Idioten Zwietracht im Zielland zu säen.

Im Artikel wird erwähnt, dass es weitere Sabotageakte gab, aber nicht ausgeführt, welche. Gibt es weitere Vorfälle, die man Russland zuordnen kann?

3 „Gefällt mir“

Wär hätte gedacht, dass Russland für seine hybride Kriegsführung auf ungelernte Hilfskräfte zurückgreift. Ein Skandal! [Sorry, aber manchmal fällt mir außer Zynismus nicht mehr viel ein]

3 „Gefällt mir“

Aber aufgeklärt wurde es dann am Ende ja doch, offenbar herrscht auch in diesem Bereich Fachkräftemangel /Zynismus Ende

Ernsthaft:

Lasst mal ein grundsätzliches Thema draus machen: Gesellschaftliche Spaltung durch Russland. Das hier ist ein weiteres gutes Beispiel, massenhaft generierte Social-Media-Profiel mit jungen Frauen und rechten Einstellungen:

Das wird ja nur die Spitze vom Eisberg sein. Gibt es irgendwo eine Übersicht was bereits halbwegs gesichert als Russische Einflussnahme gilt? Haben wir in Deutschland irgendwelche Strategien sich davor zu schützen? Die Kommentarspalten der großen Zeitungen wie Zeit.de sind ja auch frei zugänglich, sind da ggf. auch lauter Menschen unterwegs die im Auftrag des russ. Geheimdienstes gesellschaftliche Spaltung betreiben?

1 „Gefällt mir“

Uber die Doppelgänger-Kampagne gab es einen Vortrag beim 38c3. Die Vortragenden sagten aber am Ende auch, dass die Wirkung der Kampagne unklar ist. Sie vermuten, dass die Betreiber der Kampagne ihre Auftraggeber im Kreml über ihre Arbeitsergebnisse anlügen.

1 „Gefällt mir“