RS Virus, Corona und wie Kinder einen echt harten Winter vor sich haben

Ich schlage dieses Thema aus eigener Betroffenheit vor, und weil es meiner Meinung nach einen wichtigen Anteil an der Gesamtsituation von Kindern in Deutschland hat.

Thema

Das RS-Virus (Respiratory syncytial virus) geht gerade sehr stark in Kinderpopulationen um. Laut diesem Tagesschau Bericht sind viele Kinderstationen bereits voll oder kurz vor voll. Wir selbst haben gerade ein Neugeborenes, das mit dem RS-Virus im Krankenhaus liegt. Wir kommen aus Berlin, das Kind ist mit ihrer Mutter in Bernau, weil in Berlin alle Kliniken voll sind. In der Zeit in der Klinik haben wir auch mitbekommen, wie das Personal alle Hände voll damit zu tun hatte, freie Plätze für die vielen ankommenden, sehr jungen Patient:innen zu schaffen.

Das RS-Virus ist ein typisches Erkältungsvirus, das von den meisten Menschen gut überstanden wird. Nur Kinder unter einem Jahr haben ein hohes Risiko an einer schweren Bronchitis oder Lungenentzündung zu erkranken. Dieses Jahr gibt es eine ungewöhnlich frühe und intensive Welle an RSV-Erkrankungen bei Kleinkindern. Es wird in Berichten spekuliert, dass es mit der „ausgefallenen“ Erkältungswelle durch die Covid-Einschränkungen im letzten Jahr Jahr zusammenhängt. Die Immunsysteme der Kinder, so sagte uns z.B. unsere Kinderärztin, sind weniger trainiert und dadurch anfälliger. In Kitas und Schulen stecken sich die älteren Kinder an und tragen so die Infekte nach Hause zu sehr jungen Geschwisterkindern, die stark erkranken.

Bigger Picture

Ich halte das Thema aus zwei Gründen für relevant. Erstens erhöht die RSV Welle den Druck auf das Gesundheitssystem. In der vierten Welle sieht es so aus, als ob Kinder unter 12 besonders von Covid betroffen sein werden, weil sie ohne Masken und ohne Impfung in Schulen eng aufeinander sitzen müssen. Wenn jetzt die Krankenhäuser mit RSV Patient:innen voll sind, kann es schnell zu einer Notlage kommen, wenn zusätzlich auch noch Corona-Patient:innen aus der vierten Welle dort aufschlagen. Wie gesagt: in Berlin sind schon heute die Kinderstationen voll. Auch sind Dinge wie Kinder-Aufsätze für Inhalationsgeräte und die Inhalationsgeräte selbst nicht mehr ohne weiteres zu bekommen.

Zweitens illustriert die Lage den Stellenwert der Kindergesundheit in Deutschland. Es gibt zwar einige Berichte zu RSV Erkrankungen, aber es wird zum Beispiel keine einheitliche Quarantäne verordnet, wenn in der Kita RSV-Fälle auftreten. Mir sind keine staatlichen Aktivitäten zur Eindämmung dieser RSV-Welle bekannt. Die Kinder werden quasi ungeschützt der RSV und Corona-Welle ausgesetzt.

Persönliche Einschätzung

Als Elternteil fühle ich mich langsam verar***t. Es gibt keinen Corona-Impfstoff für Kinder, die Maßnahmen in Schulen und Kitas werden konsequent zurückgenommen und es gibt keine organisierten Maßnahmen zum Infektionsschutz. Gleichzeitig erhöht sich der Druck auf die Eltern, wieder in Präsenz am Arbeitsplatz zu sein (wo Menschen ungeimpft arbeiten dürfen) und in Talk Shows im Fernsehen zweifeln allerlei Prominente und Politiker:innen an der Wirksamkeit von Impfung und Maßnahmen. Niemand scheint mehr diese Infektionskrankheit(en) ernst zu nehmen (ich werfe mal Covid und RSV in einen Topf, denn für Kinder kommen jetzt beide Wellen gleichzeitig im Winter). Ich würde mir breite Maßnahmen wünschen, die nicht nur Covid bekämpfen, sondern auch mit den Sekundäreffekten, wie diese intensive weitere Infektionswelle, umgehen.

Die Pandemie hat viele Eltern an den Rand ihrer Kräfte gebracht. Besonders wenn Schulkinder im Haushalt leben, ist der emotionale Druck hoch: wie kann ich meine Kinder schützen und trotzdem Schulpflicht und Präsenzpflicht am Arbeitsplatz nachkommen? Gerade wenn Arbeitgeber:innen nicht nachsichtig sind, schicken Eltern ihre Kinder gezwungenermaßen zu früh oder zu lange in die Kita/Schule. In unserer Kita ist seit August Ausnahmezustand, jede typische Infektionskrankheit außer Covid grassiert (Hand Mund Fuß, Rotaviren, Magen-Darm-Erkrankungen, Erkältungskrankheiten…), denn – so erkläre ich mir das – wenn es kein Covid ist, dann wird es schon halb so wild sein und das Kind kann/muss in die Kita. In meiner gefühlten Wahrnehmung steht ein negativer Corona-Schnelltest für eine allgemein gute Gesundheit, und andere Erkrankungen werden herunter gespielt („ist ja nicht Corona, wird schon nicht so schlimm sein“). Unsere Kita musste eine Email an alle Eltern verschicken, mit der dringenden Bitte, auch andere Krankheiten neben Corona ernst zu nehmen.

Man sollte meinen, nach zwei Jahren Pandemie haben wir als Gesellschaft die Grundlagen des Seuchenschutzes verstanden. Doch dem ist nicht so.

4 „Gefällt mir“