Reproduktive Rechte

Liebes LDN-Team,

möglicherweise wäre ein Themenblock zu reproduktiven Rechten in Deutschland und der Welt spannend.

Aus aktuellem Anlass in Bezug auf das Gesetz in Texas, aber auch auf das Verbot von Werbung von Abtreibung in Deutschland, sowie die eigentliche Verpflichtung des Staates genügende medizinische Möglichkeiten zur Beendigung einer Schwangerschaft zu haben im Vergleich zu den tatsächlichen Umsetzungen.

Liebe Grüße
Hannah

Ist bereits mehrfach in verschiedenen Lage-Folgen behandelt worden.

Ich glaube auch irgendwo Mal gelesen zu haben dass es eine Themenliste aller Lage-Folgen gibt.
Kann aber auch sein, dass dies nur ein Wunsch war.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Olaf.K!
Allerdings kam meiner Erinnerung nach nichts zu Texas und auch innerhalb des letzten halbes Jahres kann ich mich an keine genauere Besprechung des Themas erinnern. Als über Polen geredet, allerdings nur am Rande. Auch zu dem tatsächlichen BVerfG Urteil und die Umsetzung, die unsere heutigen §§ 219 ff. StGB prägen kam, meine ich, kaum was. Berichtige mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

Das Thema wird auch im Hinblick auf die Koalitionsverhandlungen aktuell.
SPD, Grüne und FDP möchten den §219a alle streichen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und die praktischen Probleme damit im September 2020 sogar in zwei Folgen behandelt, unter anderem mit einem Statement von Laura Dornheim.

2 „Gefällt mir“