Rente mit 63

…die Zahlen sind alle öffentlich. Du darfst gerne mal in diesen schön aufbereiteten, interaktiven Graphen des statistischen Bundesamts schauen.

Wir kommen aus einer Phase mit historischen Arbeitnehmerzahlen. Noch nie gab es so einen großen Teil der Bevölkerung im Erwerbstätigen Alter. So wenig Kinder, so wenig Rentner. Und wir können auch mit sehr großer Sicherheit vorhersagen, dass es absehbar ein immer kleinerer Teil wird.

Mein Weltbild ist alles andere als Ideologiefrei. Ist ja auch ein ziemliches paradox, da Weltbild ein Synonym für Ideologie ist.

Ich habe natürlich eine Meinung für Lösungsansätze die meinem Weltbild entsprechen. Aber diese Meinung habe ich hier nicht geteilt. Ich weise darauf hin, dass der Artikel eine extreme Außenseitermeinung vertritt die exakt das Gegenteil der offiziellen Daten behauptet.

Hier kommt dann tatsächlich auch mein Weltbild zum Tragen. Ich halte bewusste Verzerrung von Daten um die öffentlichen und unbestritten Demographiedaten sowie deren Konsequenzen zu leugnen für keine faire und offene Debattenkultur.

Das schaffen einer alternativen Realität, wie es zum Beispiel die Post-Keynsianische Denkschule betreibt zu denen die Autoren von Makroskop gehören, halte ich nicht für ein legitimes Mittel um für ein Weltbild zu missionieren.

4 „Gefällt mir“

Also wer mit dieser Grafik argumentiert, der Zuschuss zur Rente sei ja historisch konstant und dabei mit dem Jahr 2000 als Basis argumentiert…

[1]

… der unterschlägt, dass der Zuschuss vorher etwa 4 Jahrzehnte deutlich niedriger ausgefallen ist.

[2]

Man kann jetzt für oder gegen den Bundeszuschuss in dieser Höhe argumentieren, aber die Grafik zu darzustellen, dass die Jahre mit dem starken Anstieg wegfallen, hat schon ein Geschmäckle.

1. ↩︎

2. ↩︎

2 „Gefällt mir“

Gründe dafür zu nennen wäre aber auch geboten. Wieso mussten denn ab 1990 der Anteil der Bundeszuschüsse so steigen? Du scheintst Dich ja auszukennen.

Dieses Thema wurde nach 24 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.