Warum kommt bei den ärmsten Rentner*innen weiterhin wenig an? Kann mir das jemand erklären?
Außerdem fehlt mir ein bisschen die Einordnung von euch, dass die Renten faktisch sinken, wenn man sie nicht an die Inflation angleicht. Wie kommt‘s?
Warum kommt bei den ärmsten Rentner*innen weiterhin wenig an? Kann mir das jemand erklären?
Außerdem fehlt mir ein bisschen die Einordnung von euch, dass die Renten faktisch sinken, wenn man sie nicht an die Inflation angleicht. Wie kommt‘s?
Das passiert, wenn die Inflation höher ist als die Lohnentwicklung. Weil die Rentensteigerung hauptsächlich über die Lohnentwicklung berechnet wird.
Andere argumentieren, man sollte sie stärker an die Inflation koppeln als an den Lohn, weil sie dann erstens die Kaufkraft erhält und zweitens bei sich gut entwickelnder Lohnentwicklung die Rentenbelastung sinkt.
Andere argumentieren, dass es dadurch zu einer relativen Armut von Rentnern kommen könnten.
Esgibt die "Grundsicherung für Rentner ". Das ist quasi Bürgergeld.
Und es ist wie beim Bürgergeld: wenn jemand sowenig Rente hat, dass er Anspruch auf diese Grundsicherung hat, dann wird eine Anhebung seiner Minirente die Zahlungen der Grundsicherung reduzieren.