Remigration als Begriff

Ich habe heute feststgestellt, dass der Begriff Remigration von der Stadt Rostock ohne Distanz benutzt wird. Rostock sucht Sachbearbeiter für „Remigration“ – Stadt erklärt sich

Für mich ist nicht ganz klar, ob die Argumentation der Stadt valide ist, aber ich fand es spannend in Bezug auf die Äußerungen in der letzten Folge zum Thema „Rechte Begriffe“.

Habe gerade auch einen Artikel gelesen, wonach die Stadt Rostock wegen einer Stellenanzeige heftigst kritisiert wird.
Nach Stellungnahme, aber auch Wikipedia, gibt es den Begriff Remigration schon lange, gilt als Oberbegriff der Rückführung von Migranten ( freiwillig und auch Abschiebung).
Also entgegen der Aussage in der Lage 365, wonach es das Wort nicht gibt und von den Rechten jetzt erfunden wurde.
Schade, dass die Stadt Rostock, die diesen Fachbereich schon länger so nennt, daher angegangen wird.
Natürlich muss man manche Sachen überdenken, aber der Begriff wurde ja jetzt erst durch die Nutzung der Rechten und die Presse so verunglimpft.
Die Aussage in der Lage, dass es sich also um eine Neuerfindung der Rechten handelt, ist nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Die Rechte ist nicht doof, da muss man vorsichtig sein, wenn man Wikipedia als Quelle bemüht.
Womöglich wurde das gerade erst reingeschrieben.

Man kann sehen, wie alt ein Artikel ist, und auch Änderungen kann man sehen.
Aber Wikipedia ist auch nur EIN Beispiel gewesen.
Die Stadt Rostock hat den Fachbereich ja auch nicht erst jetzt so benannt, sondern der Fachbereich hieß auch vorher so, bevor die Presse und die Gesellschaft den Begriff „Remigration“ ins negative gedeutet hat.

Natürlich muss man gucken, wie uns die Rechten manipulieren wollen.

Aber genauso muss man gucken, wie uns die Presse manipulieren will, indem ein Wort, das es schon vorher gab, als Ideenschöpfung der Rechten ausgegeben wird. Und dadurch andere, wie jetzt die Stadt Rostock, an den Pranger gestellt wird.

Ist das etwas richtig? Ist eigentlich das gleiche Vorgehen wie bei den Rechten.

Man sollte nicht immer das glauben, was in der Presse veröffentlicht wird.

Naja, es ist ja nicht so, als würden die Medien das behaupten. Sie weisen nur darauf hin, dass die AFD den Begriff im falschen Kontext benutzt. Darum halte ich auch falsch, dass Rostock das Amt jetzt umbenennen will. Denn gerade wenn man den Begriff nicht mehr benutzt, überlässt man ihn den Rechten.
Man könnte zum Beispiel AFD-Aussteigerprogramme „Remigrationsprogramme für geläuterte AFDler“ nennen oder dafür werben, AFD-Wähler wieder in die Mitte der Gesellschaft zu remigrieren.