Rekordhitze in Indien

Ich habe gerade zum ersten Mal von der Hitzewelle in Indien gehört. Scheinbar ist es dort aktuell so heiss, wie noch nie seit den 122 Jahren der Wetteraufzeichnung. Die humanitären Folgen der Klimakatastrophe rücken immer näher und bei Bodentemperaturen von über 60°C kann das nicht mehr lange gutgehen.

Habt ihr von diesem Thema schon gehört?

3 „Gefällt mir“

Ja, ist überall in den Medien und auf Twitter (dort schon seit 2-3 Wochen).

1 „Gefällt mir“

Spannend, ich habe davon gestern das erste Mal gelesen. Ein wichtiges Thema, wie ich finde.

Wir konsumieren unterschiedliche Medien und es gibt auch Leute wie mich die den (a)sozialen Netzwerken fern bleiben …

Ich hab auch hier das erste Mal davon gelesen, gebe aber auch ehrlich zu dass mein Medienkonsum sich hauptsächlich auf regionale Nachrichten beschränkt und die Hauptnachrichten hier vom Krieg in der Ukraine und Nato-Beitritt bzw. Reichspolitik bestimmt sind.

(Bevor die Frage kommt: Schweden ist ein Königreich, deswegen Reichspolitik ^^)

1 „Gefällt mir“

Wen es genauer interessiert der findet hier eine gut aufbereitete Information:

Dort ist gut erklärt dass bei RCP8.5 der Subkontinent im Jahr 2100 weitgehend unbewohnbar sein wird.
Eigentlich interessant, dass die Inder trotzdem weiter fleißig Kohlekraftwerke bauen. Ob das wohl mit dem Hinduismus zusammenhängt?

Der Energiemarkt ist dort übrigens noch viel stärker reglementiert als bei uns. Dort kann jeder Regionalfürst dir verbieten eine PV auf dein Dach zu bauen damit er seinen Kohlestrom verkaufen kann. Und das machen die teils auch so, zumindest in dem Bundesstaat in dem meine Firma eine Fabrik hat.

Auf der anderen Seite zeigen die uns wie Flexibilität geht. Da wird dann einfach festgelegt, dass du am Donnerstag keinen Strom bekommst, dafür aber am Sonntag gearbeitet wird.

Nun, die Frage ist, was ist die Alternative? Kann Indien überhaupt aktuell anstelle von Kohlekraftwerke auf andere Energieerzeugung setzen? Ich kann das leider nicht beantworten, aber Indien ist immer noch Entwicklungsland mit viel Armut.

Der Zustand der Erhitzung ist zu allergrößten Anteil nicht von Indien herbeigeführt worden, sondern von uns. Was erwarten wir denn nun von den Indern, was wir hier im „klaten“ Westeuropa selbst nicht hinbekommen? Dasselbe gilt übrigens für die allermeisten afrikanischen Länder.

Dass sie unsere Fehler nicht wiederholen, wenn wir sie denn nun schon als Fehler erkannt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich kann deine Frage jetzt nicht ganz nachvollziehen. Olaf hat es ja im Prinzip schon kurz und bündig beantwortet.
Für Länder wie Indien oder Afrika gibt es kaum technische Gründe statt auf PV und Wind auf Kohle zu setzen. Es sei denn, mann muss seinen korrupten Apparat pflegen.

1 „Gefällt mir“

Dann versuche ich es zu erklären: Wir hier im hochtechnischen und gebildeten Westen sind noch weit davon entfernt auf Kohle als Energieträger zu verzichten. Weswegen sollte das dann Indien können?

Unbestritten ist dass es für uns alle besser wäre, nur hat Indien auch die Fähigkeit dazu?

Die Frage ist ja vor allem, warum Indien NEUE Kohlekraftwerke baut. Dass sie die alten auf absehbare Zeit nicht abschalten werden wird unter anderem ähnliche Gründe haben, wie in Deutschland. Aber Stand 2021 kamen in Indien <10% des Stroms aus Solaranlagen und ca. 70% aus Kohle. Man könnte also locker bis auf weiteres die zusätzlichen Kapazitäten über EE decken, ohne Dunkelflauten oder höhere Strompreise fürchten zu müssen. Der Grund warum das nicht passiert scheint mir tatsächlich eher in der Korruption und vielleicht in den schweren Markteintrittsbedingungen für ausländische Investoren zu liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte das noch ergänzen.
fyi: der Konzern für den ich arbeite hat in Indien viele große Fabriken. Zwei Standorte gehören auch zu meinem Betreuungsbereich. Insofern bekomme ich ein kleines bischen von dort mit (meine ich wirklich so, man ist immer noch weit weg, auch von Kultur und Gesellschaft usw.)
Es gibt dort ganz tolle Beispiele für den Klimaschutz. Eines der großen Werke hat 12 MWp PV Anlagen, das ist schon eine Ansage. Auch haben die eine „Energy School“ eingerichtet die zumindest intern Preise bekommen hat. Die Kollegen mit denen ich direkt zu tun haben sind auch sehr engagiert und versuchen technische Neuerungen möglichst schnell umzusetzen.
Vielleicht frage ich die mal, wie sie die Sache sehen.

Auf der anderen Seite habe ich vor ein paar Minuten an den Bürgermeister unserer Kleinstadt eine email geschrieben und ihm über die Aktivitäten der Nachbarkommunen berichtet. Bei uns aber passiert nix. Insofern hat ChristianE natürlich auch recht. Wir könnten viel mehr tun und bekommen auch nix auf die Kette.

1 „Gefällt mir“