Reichweite von chat gruppen

Liebes Lage Team,
Ich fand eure Schilderung der Probleme rund um große Telegramm Gruppen sehr interessant. Zudem mir die Größe dieser Gruppen nicht bewusst war.
Ich finde euren Lösungsvorschlag den Account zu sperren gut. Bei dem Vorschlag mit automatisierten Antworten habe ich ähnliche Zweifel, wie die, die ihr auch schon nennt. Hier fände ich zumindest einen anderen Ansatz interessant: Die Regulierung über die Reichweite.
Es gibt im deutschen Recht unterschiedliche Gesetze zur Veröffentlichungen (Ich bin leider kein Jurist oder Experte, aber Zeitschriften haben immer einen Verantwortlichen im Sinne des Presserechts) und im Internet gibt es eine Impressumspflicht für Webseitenbetreiber. Kurz um, wenn ich traditionell etwas veröffentliche gibt es zwar keine Klarnamen Pflicht, aber es gibt einen Verantwortlichen. In Bayern muss sogar auf Flyern ein Ansprechpartner stehen.

Eventuell wäre es ja eine Lösung die Notwendigkeit eines Impressums/Ansprechpartner/Verantwortlichen nicht an das Medium bzw. die eingesetzte Technik zu koppeln, sondern an die Reichweite. Beispielhaft eine Nachricht an die Familien Gruppe <100 Teilnehmern wäre privat nur nach Strafrecht reguliert. Eine Nachricht an z.B. 50.000> Menschen würde als Veröffentlichung gelten und somit ein Impressum notwendig machen. Wichtig ist, dass hier die Verantwortung dann inhaltlich zu verstehen ist.

Am Beispiel der Telegramgruppe könnte dies heißen, dass Telegram ein Impressum als Plattformbetreiber hat. Bei großen Gruppen könnte es nun wahlweise einen Gruppenverantworlichen geben, welcher die inhaltliche Verantwortung für jeden Post in der Gruppe übernimmt. Alternativ hätte jeder Account, der in große Gruppen senden darf, ein Impressum.

Wichtig ist mir, dass ein Impressum weniger Eingriff wäre als eine Klarnarmen Pflicht, bei einer Zeitung ist ja auch nur der Redakteure für die Zeitung verantwortlich und ein Leserbrief kann anonym veröffentlicht werden.

viele Grüße
Arne