Reform des Betreuungsrechts / Notvertretungsrecht

Hallo liebe Lage Team,

mehr per Zufall bin ich in n-tv auf zwei Artikel zum Thema „Reform des Betreuungsrechts“ und „Notvertretungsrecht“ gestoßen:

Reform des Betreuungsrechts: Das ändert sich 2023 für Betreute und Betreuer - n-tv.de

Was bedeutet das neue Notvertretungsrecht für Ehegatten und Lebenspartner? - n-tv.de

Ich frage mich, ob das nicht ein Thema für Euch wäre. Die Gesellschaft wird immer älter und das Thema „Betreuung“ bekommt stetig größere Bedeutung. Mich würden so Fragen interessieren wie z.B.:

  • Wie verhält sich das Notvertretungsrecht z.B. im Verhältnis zur Patientenverfügung. Braucht es die vielleicht in bestimmten Konstellationen nicht mehr?
  • Gilt diese Gesetzesänderungen jetzt nur für Ehepaare im klassichen Sinne oder auch für eingetragene Lebenspartnerschaften?

Viele Grüße