Reduzierung der maximalen Beitragslänge auf 3000 Zeichen

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, warum die maximale Beitragslänge von 5.000 auf 3.000 Zeichen reduziert wurde? Gerade in komplexen Diskussionen, vor allem, wenn man mit Beispielen arbeiten möchte, finde ich, dass 3.000 Zeichen wesentlich zu wenig sind. Ich muss zugeben, dass ich schon mit den 5.000 Zeichen regelmäßig zu kämpfen hatte, gerade wenn es um juristische Erläuterungen geht.

Sind lange, ausführliche Beiträge einfach nicht gewünscht?
Geht es um den Moderationsaufwand?
Ist es unerwünscht, längere Beiträge dann in mehrere Beiträge aufzuteilen?
Falls nicht, welchen Vorteil hat die Beschränkung auf 3.000 Zeichen dann?

Ich persönlich finde, dass der Trend zu kurzen Beiträgen eher zu mehr Polemik führt, da man komplexe Sachverhalte nicht mit 3.000 Zeichen von allen Seiten beleuchten kann. Das andere Extrem ist eben Twitter - wenn ich eine Meinung in 280 Zeichen packen muss, kann ich halt keine differenzierten Dinge posten. Deshalb ist Twitter für mich auch ein No-Go (und deshalb ist Twitter auch mE so toxisch).

Wie sehen die anderen Forenteilnehmer das?
Sind lange Beiträge unerwünscht? Werden sie nicht gelesen?

6 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so. Danke für diesen Beitrag!

1 „Gefällt mir“

Im Zweifel würde ich auch für die liberaleren 5000 Zeichen stimmen.

Nichtsdestotrotz ein Argument für die 3000: Wenn man früher an das Zeichenlimit stößt, setzt man sich eher damit auseinander, ob der ein oder andere Satz redundant ist oder der ein oder andere Abschnitt durch eine Quellenangabe ersetzt werden kann.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das ebenfalls sehr störend. Je nach Argumentationskette ist es so nicht möglich alle Argumente korrekt auszuformulieren. Alleine diese Woche bin ich 3x an ein Limit gestossen - so ist es etwas anstrengend.

Sehe ich genau anders herum.

Die Länge mancher Beiträge führt dazu, dass man sie nicht ganz oder nur oberflächlich liest oder aus der Diskussion ganz aussteigt.

Kürze zwingt außerdem dazu, seine Argumentation auf das Wesentliche zu fokussieren.

Ich habe das Limit übrigens noch nie erreicht.

2 „Gefällt mir“

Das müsstest du wohl am besten denjenigen fragen, der es geändert hat. :slight_smile:

Ich finde die Einschränkung von 5000 auf 3000 Zeichen jetzt nicht gravierend und ich glaube der Zweck dahinter rechtfertigt das schon.

Würde eher 2000 bevorzugen.
Es ist ja kein juristisches Fachblatt oder ein Techniforum für Nerds

1 „Gefällt mir“

Ich würde nie so etwas langes lesen.

Viele Leute die das benutzen werden, wissen dazu auch nicht wo die Eingabetaste ist.

2 „Gefällt mir“