Recht auf zweite Dosis nach erster Dosis über Warteliste

Hallo zusammen,

erstmal wieder vielen Dank für diese sehr interessante Folge. Besonders konstruktiv empfand ich das Augenmerk auf das Thema Priorität statt Exklusivität der Impfstoffe. Dabei habe ich mir jedoch eine Frage gestellt auf die ich bei bisherigen Recherchen keine Antwort finden konnte.

Angenommen:
Die Wartelisten sind Bundesweit eingeführt und funktionieren Reibungslos. Ich (Prio 3) habe mich in dieser Liste eingetragen, werde spontan eingeladen und bekomme meine erste Dosis.
Habe ich ab diesem Zeitpunkt ein Recht auf die zweite Dosis und das unabhängig von meiner Priorität oder muss ich dann warten bis wieder zufällig ein Platz frei wird?

Ich möchte damit überhaupt nicht das Konzept dieser Listen kritisieren. Ich stehe voll und ganz hinter dieser Idee. Dieser Kommentar ist nichts weiter als eine Frage.

Viele Grüße,
Felix

2 „Gefällt mir“

Danke für diese gute Frage!

Ich glaube, dass es da verschiedene Lösungen gibt. Man könnte zum einen den Menschen, die über Warteliste geimpft werden, einfach einen Code geben, mit dem sie sich eine zweite Impfung reservieren können. Denn der Hintergrund ist ja, dass die verfügbaren Termine bei weitem nicht alle gebucht werden, deswegen tut es auch nicht weh, wenn die Glücklichen sich einen zweiten Termin ganz offiziell buchen können. Nicht unwahrscheinlich ist außerdem, dass sich das Problem deutlich entspannt hat, wenn die zweite Impfung in ein zwei Monaten dran ist.

Zum anderen könnte man auch den Hausarztpraxen mit auf den Weg geben, dass sie Menschen mit erster Impfung vorrangig ein zweites Mal impfen sollen. Denn wenn die zweite Impfung fällig ist, soll ja auch die Impfung in den Hausarztpraxen weiträumig ausgerollt sein.

1 „Gefällt mir“

Zumindest in Schleswig Holstein bekommt man mit dem ersten immer sofort auch den 2. Impftermin

In Bayern ist es genauso. Die Termine werden im Doppelpack vergeben.

In Baden-Württemberg bekommt man auch immer gleich zwei Termine. Bei mir war es so, dass mein erster Impftermin in die Phase gefallen ist, als Astra-Zeneca nicht geimpft werden durfte. Ich wurde deshalb mit Biontech/Pfizer geimpft. Und der Zweittermin ist entfallen, da für die MRNA-Impfstoffe ein anderer zeitlicher Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfung gilt. Dafür habe ich nun per Post automatisch die Einladung zu einem zweiten Termin erhalten.

1 „Gefällt mir“