Lieber Ulf, lieber Philipp, liebes LdN-Team, liebe LdN-Hörer*innen,
ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich in dieses Forum schreibe.
Da Ihr mit so vielen spannenden Themen und Menschen zu tun habt, habe ich mir ein Herz gefasst, in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht einen Impuls geben könnt.
Ich bin approbierte Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie und möchte mich vom klassischen Praxis- und Klinikalltag wegbewegen. Ich suche einen Bereich, in dem ich stärker strukturell arbeiten und gesellschaftlich etwas bewirken kann. In meiner Dissertation beschäftige ich mich zum Beispiel mit der Frage, ob und wie sich Rassismus auf die Suizidalität von Menschen auswirkt.
Ich suche ein gutes, gerne auch interdisziplinäres Team, das einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leistet. Ich fasse meine Anfrage bewusst breit – denn ob innerhalb oder außerhalb des Bereichs psychische Gesundheit, ist für mich gar nicht entscheidend:
Kennt Ihr z. B. Organisationen, die strukturell die psychische Gesundheit in der Gesellschaft fördern? Oder kennt Ihr Teams aus den Bereichen Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe, Minderheitenrechte oder auch ökologische Nachhaltigkeit, bei denen ich mich einbringen könnte? Meine Qualifikationen liegen bisher ausschließlich in der Psychologie – ich bin aber wirklich bereit, dazuzulernen und mich bei Bedarf fortzubilden.
Auch der Ort ist für mich zunächst zweitrangig: Ich wohne zwar aktuell in Hamburg (evtl. mit Wohnmöglichkeit in München), möchte mich davon aber in der Suche noch nicht einschränken lassen – mir geht es in erster Linie um die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit. Wichtig ist mir, dass ich Teil eines gut zusammenarbeitenden, kollegialen Teams bin, dessen Arbeitszeit in etwas Sinnvolles fließt, und dass die Arbeitsbedingungen angemessen sind (meine Promotion ist bereits unbezahlt).
Falls Euch irgendetwas einfällt – eine konkrete Organisation, ein Programm, ein Unternehmen, eine universitäre Abteilung, ein Berufsfeld oder auch nur eine Person, mit der ich mal sprechen sollte –, wäre ich Euch wirklich sehr dankbar. Auch ein unkonkreter Gedanke wäre schon hilfreich!
Herzliche Grüße
Hannah
P.S. Weil meine Anfrage so breit gefasst ist, weiß ich nicht genau, was an meiner Person oder meinen Fähigkeiten dabei am relevantesten ist. Ganz allgemein würde ich von mir sagen, dass ich eine echte Teamplayerin und sehr begeisterungsfähig bin. Ich mag wissenschaftliches Denken und Arbeiten, vor allem mit Verbindung zur Praxis. Ich kann schnell Vertrauen aufbauen, unabhängig vom Gegenüber – vom Unternehmenschef*in bis zur Kindergärtner*in. Komplexes und Theoretisches kann ich gut verständlich herunterbrechen – sowohl in Texten als auch in meiner Lehre, wo ich immer gute Rückmeldungen bekommen habe. Schlagfertigen Politiksprech bewundere ich sehr, fällt mir selbst aber nicht leicht – dafür brauche ich etwas mehr Zeit, kann dann aber ganz gut formulieren.
P.P.S. Und tausend Dank für Euren Podcast, ich (und überhaupt mein Umfeld) finden ihn wirklich großartig!!