Problematik Gesundheitswesen: Eigenverantwortung

Im letzten Podcast ging es um die Coronathematik und die zunehmenden Probleme im Gesundheitswesen.
Ich arbeite als Pflegekraft und höre allerorten, dass es einen Pflegenotstand gibt und zu wenig Geld ausgegeben wird.

Ich sehe das Problem ganz woanders:
Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen und Arztpraxen sind überfüllt mit Patienten, die aufgrund ihres Lebensstils unnötigerweise dort landen. Übergewicht, Bewegungsmangel, Fehlernährung, Alkohol, Zigaretten etc führen zu 70-80% aller Erkrankungen!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich habe über dieses Thema mit sehr vielen Ärzten in Krankenhäusern und Praxen gesprochen und viele sind völlig desillusioniert darüber, wie wenig Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit übernommen wird. Das ist ein Bildungsproblem, aber nicht nur.

Für alles gibt es eine scheinbare Medizin, Insulin, Herzmedikamente, neue Gelenke ohne daß der Patient sein Verhalten ändert.
Auf die Dauer eine unbezahlbare Situation, Ärzte und Pflegepersonal sind ein Großteil ihrer Zeit mit den Folgen der freien Entscheidungen ihrer Patienten beschäftigt, ihre Gesundheit an die Wand zu fahren.

Vor 30 Jahren war Diabetes Typ 2 eine Alterskrankheit, heute kommen 25 jährige damit zum Arzt und haben den körperlichen Zustand eines 65 jährigen.

Das wird dauerhaft in eine mehrfache Krise führen, unbezahlbar und eine schlicht kranke Gesellschaft.

Das muss breit diskutiert werden und zwar nicht von hinten, also immer nur beim „Reparieren“. Beim Klimawandel und bei Umweltthemen ändern wir die Ursachen und sehen unsere Verantwortung auch für ärmere Länder.

Im Gesundheitswesen wird all das ausgeblendet.

Maßnahmen müssen vielfältig sein, Steuern auf Zucker und Fertignahrung, Gesundheitsunterricht in den Schulen, Präventivmedizin in vielen Bereichen, und eine Therapie, die Verhaltensänderung fordert und fördert.